TecTV startet mit drittem Magazin

0
42
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Düsseldorf – TecTV, Deutschlands erster Technik-Sender im Internet, wächst weiter und geht jetzt mit seinem dritten Magazin auf Sendung.

Besonders jungen Zuschauern soll dabei mit leicht verständlichen Beiträgen die Welt der Technik näher gebracht werden.

Wie der Sender bekannt gab, sollen im dritten Magazin Experten erklären, warum nicht nur Lebensmittel ein Biosiegel verdient hätten, sondern auch Landmaschinen der Deutz AG. Die Ingenieure des Unternehmens entwickelten demnach erstmals einen Rapsölmotor für Traktoren.
 
Wie Erdwärme zur Energiegewinnung genutzt werden könne, verdeutlichen Forscher von E.ON. Auch ein Umweltingenieur des TÜV kommt in der Sendung zu Wort: Er zeigt am Beispiel Laminat, wie Schadstoffe in der eigenen Wohnung erkannt und beseitigt werden könnten. In einem weiteren Beitrag erfahren die Zuschauer, was Windkrafträder und Dynamos eines Kinderfahrrads gemeinsam haben. Abschließend wird noch veranschaulicht, wie Strom ohne festen Kontakt mit Hilfe von Materialien aus Kohlefaser erzeugt werden könne.
 
Das Konzept der Sendung erklärt Dr. Willi Fuchs, Sprecher der Initiative „Sachen Machen“ folgendermaßen:“Deutschland fehlt technischer Nachwuchs, besonders Ingenieure. Wir möchten mit TecTV bei jungen Menschen das Interesse für Technik wecken.“ Dabei betrachte er das Internet als einzig richtige Plattform, da bereits heute fast die Hälfte der 14- bis 19-Jährigen einmal pro Woche Web-TV schaue.
Genau aus diesem Grund wolle auch „Sachen Machen“ mit TecTV auf dem IPTV-Sektor ein Vorbild sein.
 
Das aktuelle Magazin sowie weitere Beiträge gibt es jetzt im Internet unter „www.tectv.de“ zu sehen. Jeden ersten Montag im Monat wird dort ein aktualisiertes und moderiertes TecTV-Magazin präsentiert, das nächste Mal am 5. Mai 2008. Auch als Video-on-Demand sei das Magazin laut Senderinformationen verfügbar. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum