Murdoch will zwei Sitze im Aufsichtsrat von Premiere

19
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) vom Dienstag zufolge plant der Großaktionär Rupert Murdoch, in Zukunft die Geschicke bei Premiere aktiv mitzubestimmen.

Laut FAZ soll der Aufsichtsrat von Premiere von drei auf sechs Mandate aufgestockt werden. Premiere kommt mit dieser Vorgehensweise seinem neuen Großaktionär entgegen. Zwei der Posten wolle Murdoch mit seinen Mitarbeitern besetzen. Persönlich strebe aber weder der 77 Jahre alte Murdoch noch sein Sohn James an, ein Amt im Aufsichtsrat des Bezahlsenders übernehmen. Die Beschlüsse sollen dem Bericht zufolge auf der Hauptversammlung am 12. Juni gefasst werden. Die Zeitung beruft sich bei ihren Informationen auf Branchenkreise.

Murdochs Unternehmen Newscorp ist mit 22,7 Prozent seit Kurzem der größte Aktionär von Premiere. Eingestiegen war er Anfang Januar mit einem Anteil von 15 Prozent. Mithilfe des Senders will Murdoch laut Branchenkreisen zurück ins deutsche Free-TV-Geschäft. Am Montag war durch den Chef von Premiere, Michael Börnicke, im Handelsblatt bekannt geworden, dass der Bezahlsender Interesse an einer Übernahme von Sat.1 habe. Allerdings lehnte der TV-Konzern ProSiebenSat.1 den Verkauf ab. Bei Premiere stehen demnächst wichtige strategische Veränderungen an. Die Themen Verschlüsselung und Bundesliga-Rechte sind dabei besonders bedeutend. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch will zwei Sitze im Aufsichtsrat von Premiere Langsam nerven die Beiträge von und über Murdoch. Soll er doch hier mal die Katze aus dem Sack lassen, was er wirklich will. Diese tröpfchenweise Informationen zu publizieren fängt an zu nerven.
  2. AW: Murdoch will zwei Sitze im Aufsichtsrat von Premiere du musst dich doch nicht nerven lassen.. sieh einfach an der nachricht vorbei wenn du premiere oder murdoch liest glaubst du ich lese mir jede nachricht durch die auf digitalfernsehen zu lesen ist? bin doch nicht blöd
  3. AW: Murdoch will zwei Sitze im Aufsichtsrat von Premiere Es wird langsam aber sicher Zeit dass Premiere endlich mal sagt wie es weitergeht. Welche Verschlüsselung, ob man seinen jetzigen Receiver weiter nutzen kann und wie man das Programm zu verbessern gedenkt um den Kunden wieder zufrieden zustellen.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum