ZDFinfokanal startet Olympia-Magazin „Infolympia“

2
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – In wenigen Wochen beginnen in Peking die olympischen Sommerspiele. Das ZDF stimmt seine Zuschauer mit einmem eigenen Olympia-Magazin ein. Doch nur die Zuschauer des ZDFinfokanals können dies sehen.

Das ZDF läuft sich sich bereits Monate vor den Olympischen Spielen warm und startet ein neues Olympia-Magazin – allerdings nur auf dem digitalen ZDFinfokanal. Der Titel des Formats, das zunächst 14-täglich und dann wöchentlich ausgestrahlt werden soll, lautet „Infolympia“.
 
In „Infolympia“ will das ZDF das Ausrichterland China vorstellen und über die Erwartungen an die Olympischen Spiele berichten, wobei auch die Politik nicht außen vorgelassen werde. „Infolympia“ ist zudem auf den Spuren unterwegs, die China in Deutschland hinterlässt. Das Magazin zeigt, inwiefern die klassischen chinesischen Sportarten wie Tai Chi bei den Deutschen im Trend liegen und warum die chinesische Sprache boomt.

Darüber hinaus stehen auch die Fragen im Fokus: Wie steht es um die sportlichen Vorbereitungen und wie fit sind die deutschen Olympioniken? Wie steht es um die sportlichen Vorbereitungen? Die olympischen Stadien? Wie fit sind unsere Olympioniken? Bilder, Hintergründe und Unterhaltsames rund um China und Olympia – das ist Infolympia, das Olympiamagazin des Infokanals. In dem Kanal geht es nach Informationen des Senders natürlich um den Sport, die Macher, die Olympiastätten, die Favoriten.
 
Infolympia biete aber noch mehr: Die Sendung zeige die chinesische Welt rund um Olympia. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werde ein breites Spektrum aus Kultur, Geschichte, Politik und Alltag aufgefächert.

Fleißig üben für Olympia können auch Nicht-Sportler. Mit einem kurzen chinesisch Sprachkurs. Andreas Chen und Luisa Just, Schüler der chinesischen Sonntagsschule in Hamburg, geben im Stil eines kleinen, aber feinen Reiseführers das Wichtigste mit auf den Weg nach China. Wer daheim bleiben muss, kann sich im Chinesisch-Kochkurs ein wenig Fernost nach Hause holen.
 
Die Sendung wird zunächst ab dem 27. März 2008 alle zwei Wochen um 21.45 Uhr im ZDFinfokanal ausgestrahlt, danach steht für unsere Zuschauer die Sendung rund um die Uhr in der ZDFmediathek bereit. Präsentiert wird die 30-minütige Sendung von Miriam Hie. Die Chinesin ist in Österreich aufgewachsen und lebt in Wien und hat im österreichischen Fernsehen bereits mehrere Sendungen moderiert.
 [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFinfokanal startet Olympia-Magazin "Infolympia" Für eine halbstündige Sendung wäre es aber besser, wenn sie auf 30 statt auf 45 beginnt.
  2. AW: ZDFinfokanal startet Olympia-Magazin "Infolympia" Die Sendung soll blos laufen und nicht auch noch beim Zuschauer ankommen. Wäre man an der Verbreitung der Inhalte interessiert, liefe sie nicht irgendwann auf irgendeinem Kleinstkanal ohne dass man je darauf Aufmerksam macht, sondern im Zweiten.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum