DVB-T-Umschaltung im Berchtesgadener Land und im Landkreis Traunstein

2
99
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

München – Am 29. April 2008 wird die terrestrische TV-Versorgung im Berchtesgadener Land und im Landkreis Traunstein von analog auf digital umgestellt. Der Sender Untersberg wird den südöstlichen Teil Bayerns ab diesem Zeitpunkt mit digitalem terrestrischem Fernsehen (DVB-T) versorgen.

Die analoge Verbreitung der Programme Das Erste, ZDF und Bayerisches Fernsehen von den Standorten Högl und Untersberg wird zum gleichen Zeitpunkt eingestellt. Dies teilt das DVB-T-Projektbüro Bayern mit. An den Senderstandorten Untersberg und Högl werden ab 8. April in die Programme „Das Erste“ und „Bayerisches Fernsehen“ und ab 15. April in das Programm „ZDF“ Laufbänder eingeblendet.
 
Am Standort Högl kommt es zu zeitweiligen Abschaltungen. Auf Grund vonMontagearbeiten am Standort Högl ist eine Abschaltung des ZDF und des Bayerisches Fernsehenn, am Mittwoch, den 9. April 08 in der Zeit zwischen 12.15 und 13.45 Uhr vorgesehen.
 
Die Empfangsprognosesteht Interessenten nach Eingabe der PLZ oder des Orts eine detaillierte Darstellung der prognostizierten Versorgung zur Verfügung.

Im Zuge dieser Veränderung kommt es zur Abschaltungen von Fernsehfüllsendern. Eine Liste mit Fernsehfüllsendern die zum 29. April abgeschaltet werden, finden Interessenten auf der bayrischen DVB-T-Webseite.
 
Lediglich der Fernsehfüllsender Ruhpolding läuft bis voraussichtlich Ende 2008 analog weiter. Für Siegsdorf, Ruhpolding und Inzell wird derzeit eine Versorgungsalternative geprüft. Den Flyer des Bayerischen Rundfunks zur Einführung von DVB-T im Berchtesgadener Land und im Landkreis Traunstein finden Sie ebenfalls beim Internetportal DVBT-T Bayern. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T-Umschaltung im Berchtesgadener Land und im Landkreis Traunstein Hat jemand eine Ahnung, welche Programme dann dort über DVB-T empfangbar sind ? Da ich dort öfters mal unterwegs bin, wäre es ja ganz praktisch dann fürs Notebook einen USB-DVB-T-Empfänger zu kaufen. Ryker
  2. AW: DVB-T-Umschaltung im Berchtesgadener Land und im Landkreis Traunstein Das ARD-Paket, das BR-Paket, das ZDF-Paket und die beiden Muxe aus Salzburg. Mit etwas Glück kriegt man dort stationär zusätzlich noch die Privaten vom Wendelstein...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum