Lintec AG stellt Insolvenzantrag

4
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die Lintec Information Technologies AG in Taucha bei Leipzig hat heute wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Nicht betroffen sind die zur Holding gehörenden Gesellschaften Chiligreen Computer GmbH und HSC GmbH.

Eine Unternehmensführung steht vor einem Scherbenhaufen: Das Unternehmen ist insolvent, die Lintec Holding steht nach DF-Informationen vor dem Aus. Nachdem Großaufträge für die Lintec Services GmbH ausblieben, so Insider, war die Finanzierung der Gesellschaft und der Holding nicht mehr sichergestellt. Heute stellte die Unternehmensgruppe für ihre Holding, der Lintec Information Technologies AG beim Amtsgericht Leipzig Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit. Betroffen davon sind die Einzelgesellschaften Lintec Services GmbH, Lintec Solution GmbH, die Lintec Systems GmbH, die Batavia Multimedia Verwaltungs GmbH und die Fastfame Deutschland GmbH.
 
Nicht betroffen seien laut einer Ad hoc Mitteilung des Unternehmens die Beteiligungen Chiligreen Computer GmbH und HSC GmbH. HSC Service-Center wurde erst Anfang Februar von Lintec übernommen. Die Gesellschaft ist als Reparaturdienstleister für Hersteller tätig. Fortgeführt werde auch der komplette Geschäftsbetrieb der Lintec Services GmbH.

Bereits Anfang März hatte Lintec-Vorstand Gerald Wirtl sein Amt niedergelegt, um nur noch die Geschäfte der Chiligreen GmbH zu führen. Seinen Ausstieg begründete er damit, dass er nach der Umstrukturierung der Lintec AG zu einer Unternehmensholding und der Neupositionierung des Unternehmens im Bereich Beteiligungsgeschäft, die Expansion des Handelsgeschäfts der Chiligreen „vorantreiben“ wolle. Den Vorstandsposten für die Holding hat Thomas Goletz inne. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Lintec AG stellt Insolvenzantrag Was'n das für ne Firma? Muss man die kennen? Hab' den Namen noch niemals zuvor gehört.....
  2. AW: Lintec AG stellt Insolvenzantrag waren die nichmal am Neuen Markt gewesen ? Das Logo kennt man aber oder ?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum