Abruf-Fernsehen gewinnt in Deutschland an Fahrt

0
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Video-on-demand gewinnt immer mehr Zuschauer, die Angebote der großen Sender boomen – und ein öffentlich-rechtlicher Sender, das ZDF, marschiert mit vorneweg.

Das ZDF ist Vorreiter und Vorbild, auch für die Privaten, schreibt Simon Feldmer in der „Süddeutschen Zeitung“. 8,2 Mio Abrufe verzeichnete das ZDF allein im Februar für News, selbstproduzierte Magazinbeiträge, Serien oder die Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“. Von der ZDF-Mediathek sprechen, so Feldmer, auch Manager privater TV-Konzerne „mit Respekt“ – wenn auch „hinter vorgehaltener Hand“. Allerdings liegt RTL mit seiner deutlich jüngeren und webaffineren Zielgruppe mit 24 Mio abgerufenen Videos deutlich vorn. Bei ProSieben.de wurden die ersten sechs Folgen der neuen Model-Show mit Heidi Klum mehr als eine Million mal abgerufen. ProSieben-Vorstand Marcus Englert überlegt jetzt, auch US-Lizenzware und TV-Serien gratis online zu stellen. Neue Werbeformen würden bereits entwickelt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum