Prozess in den USA gegen NDS wegen Nagra-Hack beginnt heute

14
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Los Angeles – Heute beginnt vor einem Gericht in der kalifornischen Metropole ein Rechtsstreit, der genügend Sprengkraft besitzt, um als einer der weltweit spektakulärsten Industrie-Spionagefälle in die Geschichte einzugehen.

Laut Anklage soll die Murdoch-Tochter NDS vorsätzlich Hacker beauftragt haben, das Konkurrenzsystem von Nagrastar zu knacken. Danach habe NDS die Daten an Piraten weitergegeben – dies behaupten zumindest Echostar und Nagrastar.
 
NDS wird von dem US-amerikanischen Sateliten-Pay-TV-Betreiber Echostar und seinem Verschlüsselungs-Provider Nagrastar (Kudelski) vorgeworfen, deren Smartcards seit 1998 geknackt und die Informationen gezielt an Hacker weitergegeben zu haben. In dem Klageschreiben, das DIGITAL FERNSEHEN vorliegt, verlangen die beiden Unternehmen Schadensersatz in Höhe von einer Milliarde US-Dollar.
 
Nagrastar und Echostar stützen ihren Fall auf eidesstattliche Erklärungen einiger Piraten und interne Emails der NDS-Führungsspitze. Als 1998 NDS aufgrund von Hacker-Angriffen kurz vor dem Verlust seines wichtigsten Kunden DirecTV gewesen sein soll, entschloss sich der zum Murdoch-Imperium zählende Konzern laut Anklageschreiben, Hacker auf Nagrastar anzusetzen.

Wenn die Vorwürfe stimmen, dann hat NDS den Hackern in Israel eigens ein hochspezialisiertes Labor eingerichtet, wie es weltweit derzeit nur sechs Stück gibt. Als die Smartcards gehackt waren, habe NDS die Informationen gezielt Kartenpiraten zugespielt.
 
NDS wollte sich auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN weder zu den Vorwürfen noch zu der Klage an sich äußern. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Prozess in den USA gegen NDS wegen Nagra-Hack beginnt heute Yeah - jetzt gehts los . Meine Vermutung: Mangels Beweisen wird es irgendwann eingestellt.
  2. AW: Prozess in den USA gegen NDS wegen Nagra-Hack beginnt heute So schätze ich mal auch, wird im Sand verlaufen, so wie schon bei den SECA-Vorwürfen...
  3. AW: Prozess in den USA gegen NDS wegen Nagra-Hack beginnt heute Der Artikel ist so nicht ganz richtig... Tatsächlich wird NDS unter anderem vorgeworfen, sie hätten die Dienste eines Hackers in Anspruch genommen, damit dieser ihnen ein high-end Labor in Haifa für die Analyse von Smartcards installiert. Die NDS Mitarbeiter sollen von díesem Hacker auf den Geräten dann auch eingearbeitet worden sein. Der weitaus schwerwiegendere Vorwurf ist jedoch, dass in diesem Labor dann die Smartcards der Konkurrenz gehackt und die erlangten Informationen Hackerkreisen zugespielt worden sein sollen. Diese und noch weitere Details können übrigens gegoogelt werden... @Patrick S. Das Verfahren ist damals nicht im Sande verlaufen. Die News Corp. musste Telepiu für eine milliarde Dollar übernehmen. War sicherlich ein ganz guter Deal für Vivendi.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum