Australien: DVD-Piraterie unter Polizeibeamten sorgt für Aufruhr

9
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sydney – Hunderte australischer Polizeibeamter aus dem Bundesstaat South Australia sollen an ihren Arbeitscomputern illegal Filme auf DVD gebrannt und damit massenweise gegen das Urheberrecht verstoßen haben.

Laut Informationen von „The Australian“ seien so viele Polizeibeamte in die „Brennaffäre“ verwickelt, dass eine Strafverfolgung nahezu ausgeschlossen werden könne.

Aufgedeckt wurden die illegalen Kopiervorgänge eher zufällig während einer Bilanzprüfung, die durch die IT-Abteilung der Polizei von South Australia durchgeführt wurde.
 
Vorgesetzte wurden nun angewiesen, das Ausmaß der Affäre zu ergründen. Zudem seien sie aufgefordert worden, Maßnahmen zu ergreifen, die ein weiteres Auftreten derartiger Fälle verhinderten.
 
Die australische Zeitung „The Advertiser“ will außerdem aus geheimen Polizeiquellen von einer offiziellen Untersuchung erfahren haben, die zu Anklagen hätte führen können. Auf Grund der zahlreichen Polizeibeamten, die in die Affäre verwickelt seien, sei dies jedoch nicht realisierbar.
 
Die Australische Vereinigung gegen die Verletzung des Urheberrechts („The Australian Federation Against Copyright Theft“) habe unterdessen von der Polizeiführung eine Erklärung verlangt.
 
Laut australischem Bundesgesetz könne Video-Piraterie mit Geldstrafen von 60 500 Australischen Dollar (AU-Dollar) bis zu 302 500 AU-Dollar belegt werden. Zudem drohe in besonders schweren Fällen eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Australien: DVD-Piraterie unter Polizeibeamten sorgt für Aufruhr Ja alle hinrichten Diese Raubmordkopierkinderpornopolizisten
  2. AW: Australien: DVD-Piraterie unter Polizeibeamten sorgt für Aufruhr Piraterie, diese Bezeichnung ist ein Schlag ins Geschicht aller Piratenopfer.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum