Fernsehfonds Austria vergibt Förderungen in Millionenhöhe

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der Fernsehfonds Austria hat elf von 17 eingereichten Fernsehprojekten eine positive Förderentscheidung ausgesprochen. Die Fördermittel in Höhe von 3,4 Millionen Euro sollen sich nun auf eine Serie, sechs Fernsehfilme und vier Dokumentationen verteilen.

Dabei fallen laut Fachbereich Rundfunk allein 1,9 Millionen Euro auf die Sparte Fernsehfilm. Demnach seien Filme der Terra Internationale, der MR-Film, der Mona Film, der Graf Filmproduktion sowie zwei Projekte der Wega Film mit Fördergeldern bedacht worden.

Auch die vierte Staffel der Krimi-Serie „Soko Donau“ der Satel Film erhalte 1,2 Millionen Euro an Fördergeldern. Eine Summe in Höhe von 267 000 Euro gehe an Dokumentationen, die Themen vom Prager Frühling bis hin zu Frauen-Fußball abdecken.
 
Acht der elf Projekte seien zudem deutsch-österreichische Koproduktionen. Insgesamt entfielen laut Fachbereich Rundfunk 3,162 Millionen Euro von zusammen 22 Millionen Euro Gesamtherstellungskosten auf den Fernsehfonds Austria. Weitere 11,9 Millionen Euro steuerten hauptsächlich die deutschen TV-Sender ARD, ZDF und Sat.1 bei. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum