Sat-Internet: SES Astra erwartet eine Million Kunden

3
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – In fünf bis acht Jahren will SES Astra eine Million Kunden von seinem Satelliten-Breitbandanschluss „Astra-2-Connect“ überzeugen.

Derzeitige Kundenzahlen gibt SES Astra nicht heraus, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte der Vice President Sales, Broadband und IP Peter Schüler, dass derzeit „mehrere tausend Nutzer“ für Internet über Satellit im europäischen Raum unter Vertrag stehen. Hier seien die Kapazitäten nach oben offen.

Derzeit bietet SES Astra mit Astra-2-Connect europaweit drei verschiedene Servicetarife an. Diese reichen von 256 Kilobit bis einem Megabit pro Sekunde im Download und 64 bis 128 Kilobit im Upload. Die Verbindung von einem Megabit werde mit etwa 70 Prozent am meisten genutzt. Der Dienstleister plane, sein Angebot in nächster Zeit auf zwei Megabit aufzustocken.
 
Für den deutschen Markt unterzeichnete der Satellitenbetreiber am 1. April mit der Deutschen Telekom einen weiteren Rahmenvertrag (DF berichtete). Dieser soll die Vermarktung seines satellitengestützten Zwei-Wege-Breitbanddiensts Astra-2-Connect beschleunigen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat-Internet: SES Astra erwartet eine Million Kunden Kann mir bitte endlich mal irgendwer erklären wie man 1 Million Surfer per Satelit versorgen will. Egal wie man rechnet, es kann einfach nicht klappen. Es kann doch wirklich nicht sein das Astra hier ein Surfverhalten wie vor 15 Jahren annimmt. cu usul
  2. AW: Sat-Internet: SES Astra erwartet eine Million Kunden Ich hab gestern wieder mit Yato gesprochen, der Techniker will mir deswegen mal ne Mail schicken. Denn der Support konnte es sich auch nicht erklären Wenn ich die Antwort hab, stell ich es mal rein, dann können wir ja diskutieren, wie viele Transponder noch nötig wären. Es wäre mal interesant zu wissen, wie viele Kunden A2C aktuelle versorgt. Viele sind es bestimmt noch nicht, und einige User schreiben ja schon, das es zu bestimmten Zeiten langsamer wird... Der Witz an der Sache ist ja, das bei 2-3 GB bei vielen die Drosselung anfängt. Was nützt dann eine erhöhung auf 2 Mbit wenn ich dann einen auf den Deckel bekommen, wenn ich es gut nutze. Und 2 GB ist nix, das hab ich damals nur mit normalen Surfen bei ISDN verbraucht.
  3. AW: Sat-Internet: SES Astra erwartet eine Million Kunden Die denken vermutlich erst über das Problem nach wenn die Million Kunden da ist ;-) Ja mach mal, wäre interesant. Naja, Drosselung hin oder her, wenn 500.000 User Sonntag abend vor eBay hängen dann dürfte nicht mehr viel Datenrate für jeden überbleiben. Ansonsten reichen 2 GB für den Normalsurfer durchaus hin. Ich hatte auch ne Weile ne 2 GB DSL Flat (wobei ich da direkt vom Analogmodem kam, mittlerweile hat sich nach längerer DSL 16000 Flat Nutzung mein Surfverhalten auch geändert). Man darf nur nicht anfangen irgendwas runterzuladen oder Youtube/Webradio nutzen. Dann wirds sehr schnell eng. cu usul
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum