Studie: Fernsehfonds Austria stärkt österreichische Filmwirtschaft

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Das Hamburger Hans-Bredow-Institut hat im letzten Jahr im Auftrag der RTR-GmbH herausgefunden, dass der Fernsehfonds Austria nachhaltig die österreichische Filmwirtschaft stärkt.

Dafür befragten Mitarbeiter des Hans-Bredow-Instituts österreichische Fernsehproduzenten. Anschließend sollte laut Informationen des Fachbereichs Rundfunk eine Evaluation des Systems der Filmförderung durch den Fernsehfonds Austria erstellt werden.

Die Studie ergab, dass mehr als 90 Prozent der Interviewpartner bestätigt hätten, dass durch den Fernsehfonds Austria die Infrastruktur der österreichischen Filmwirtschaft gestärkt worden wäre. Weitere 75 Prozent der Befragten befanden, dass durch den Fernsehfonds ausländische Fernsehveranstalter darin bestärkt würden, in Österreich produzieren zu lassen.
 
Auch Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Rundfunk, sieht sein Engagement durch die Studienergebnisse bestätigt: „Die Ergebnisse der Studie haben einmal mehr die Wichtigkeit der Fördertätigkeit unseres Fonds bestätigt.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum