ZDF erklärt HDTV zur Säule der Digitalisierung

17
89
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Das ZDF fängt an, die Ausstrahlung im hochauflösende Fernsehformat (HDTV) verstärkt vorzubereiten. Bis zum HDTV-Start zu den Olympischen Spielen 2010 soll die Produktions- und Übertragungskette auf HDTV umgestellt sein.

„Die Zeit ist reif für HDTV, für eine wichtige Säule in der veränderten digitalen Welt“, erklärte der ZDF-Intendant Markus Schächter die Einführung von HDTV zur Chefsache. Dabei brüstete er sich im Rahmen eines Symposiums der Deutschen TV-Plattform in Berlin, dass das ZDF frühzeitig seinen Weg zum hochauflösenden Fernsehen festgelegt habe.

Schächter betonte, dass das ZDF schon jetzt einen beachtlichen Programmstock in „echtem“ HDTV schaffe, der den Einstieg in den Regelbetrieb ab 2010 erleichtern werde.
 
Das ZDF startet ebenso wie die ARD im Februar 2010 mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver in den HDTV-Regelbetrieb. Zuvor wird mit den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August 2009 in Berlin die heiße Vorbereitungsphase eingeläutet – als Host Broadcaster wird das ZDF dann weltweit ein HD-Signal anbieten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF erklärt HDTV zur Säule der Digitalisierung Viel wichtiger ist eine schnelle Abschaltung des analogen Signals.
  2. AW: ZDF erklärt HDTV zur Säule der Digitalisierung das wäre ja noch das allerschärfste, zdf bietet der welt die wm in hd an, nur der blöde deutsche kann es nicht nutzen. frage mich auch warum unsere öffis es nicht geschafft haben die em in hd zu zeigen. da hätte man doch eine lösung mit den kollegen des orf und srg gefunden. bei anderen projekten klappt eine zusammenarbeit doch auch.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum