Helene Metz mit Bundesverdienstkreuz geehrt

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Am 7. April erhielt Helene Metz das Verdienstkreuz erster Klasse. Die Auszeichnung wurde ihr vom bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein im Kuppelsaal der bayerischen Staatskanzlei überreicht.

Im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler wurde Frau Metz für ihre Rolle als verantwortungsvolle und vorausschauende Unternehmerin geehrt, die ihr berufliches wie ehrenamtliches Wirken in den Dienst der Allgemeinheit stelle.

Die Firma Metz vertreibt vor allem TV-Geräte im höheren Preissegment. Laut eigenen Angaben sind die Handelspartner ausschließlich inhabergeführte Fachhändler. Im Bereich der Foto-Elektronik habe sich das Unternehmen auf Blitztechnik spezialisiert. Die Metz-Werke gelten im Bereich der Unterhaltungselektronik als letzter deutscher familiengeführter Betrieb, der seine Produkte vor Ort fertigt.
 
Seit 1993, dem Todesjahr ihres Mannes und des Firmengründers Paul Metz, leitet Helene Metz die Firma. Unternehmergeist, Verantwortung und Engagement für Mitarbeiter und Gesellschaft prägen nach eigenen Angaben ihr Handeln. Helene Metz gründete auch die Paul-und-Hellene-Metz-Stiftung. Damit förderte sie karitative Projekte und die unterstützte die wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung, so die Laudatio. Für das kulturelle Leben in ihrer Region habe sie sich mit der Stiftung ebenfalls eingesetzt.
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum