Mareile Höppner übernimmt ARD-Magazin „Brisant“ – Update

0
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Sat.1-Moderatorin Mareile Höppner wird ab Juli Griseldis Wenner beim ARD-Boulevard-Magazin „Brisant“ ersetzen. Dafür moderiert Griseldis Wenner ab September neben Axel Bulthaupt die MDR-Talkshow „Unter uns“.

Sat.1-Moderatorin Mareile Höppner wechselt zur ARD. Die 30-Jährige („Das Sat.1-Magazin“) übernimmt zum Juli die Moderation des Boulevardmagazins „Brisant“, wie der zuständige MDR am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Dort löst sie Griseldis Wenner ab und ist künftig im Ersten im Wechsel mit René Kindermann zu sehen.

Die 37-jährige Wenner, die „Brisant“ seit 1995 präsentierte, wird ab September gemeinsam mit Axel Bulthaupt im MDR-Fernsehen die Talkshow „Unter uns“ moderieren.
 
Nachfolgerin von Höppner beim „Sat.1-Magazin“ wird nach Senderangaben ab Montag (14. April) Annika Kipp (29) vom „Frühstücksfernsehen“, das ab 5. Mai von Simone Panteleit ko-moderiert wird. Die 32-Jährige kommt vom Berliner Radiosender rs2. Wenners Vorgängerin bei „Unter uns“, Ulrike Nitzschke (50), gibt
ihren Job nach 14 Jahren auf. Sie wolle schon lange mehr redaktionell arbeiten und sehe ihre Aufgaben verstärkt auch als Autorin, sagte sie. Ihre MDR-Formate „Einfach genial“ und „Namen auf der Spur“ werde sie weitermachen.
 
MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze betonte, dieser Wechsel sei „von langer Hand geplant“. Höppner sei eine „hervorragende Nachfolgerin“ für „Brisant“. Wenner sagte, sie habe bereits im vergangenen Jahr beschlossen, dass es Zeit sei, sich neu zu orientieren.
 
Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler betonte, der Weggang von Höppner sei nicht überraschend gekommen. Der Sender habe nun eine „tolle Lösung“ aus dem eigenen Haus, sagte sie.
 
Höppner war im Januar 2006 Moderatorin von „Sat.1 am Mittag“ geworden. Im Juli 2007 wurde die Sendung wegen struktureller Änderungen beim Mutterkonzern ProSiebenSat.1 Media AG wieder eingestellt. Ab Oktober desselben Jahres moderierte sie auf dem bisherigen Sendeplatz des Boulevardmagazins „Blitz“ das Format „Sat.1- Das Magazin“. Die Sendung läuft unter dem Titel „Das Sat.1-Magazin“ seit Mitte März montags bis freitags um 19.30 Uhr.
 
Die MDR-Sendung „Brisant“ läuft von Montag bis Freitag um 17.15 Uhr und am Samstag um 17.30 Uhr im Ersten. „Unter uns“ ist alle 14 Tage um 22.00 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen. (mdr/ddp)[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum