Zweiter Galileo-Testsatellit GIOVE-B startet am 27. April ins All

1
26
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Brüssel – Nach zahlreichen Verzögerungen sollen die Aufträge für das Milliardenprojekt nun noch vor der Sommerpause erneut ausgeschrieben werden.

Der zweite Testsatellit für das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo soll Ende April ins All starten. Der Satellit GIOVE-B werde am 27. April vom Raumfahrtzentrum Baikonur in Kasachstan abgeschossen, teilte am Dienstag ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel mit. Ein erster Testsatellit namens GIOVE-A kreist schon seit Dezember 2005 im All, der Start von GIOVE-B war ursprünglich schon für Frühjahr 2006 geplant.
 
Nach zahlreichen Verzögerungen hofft die EU-Kommission nun, noch vor der Sommerpause mit der Neuausschreibung der Aufträge für das Milliarden-Projekt Galileo beginnen zu können, wie Kommissionssprecher Michele Cercone erklärte. Man warte nur noch auf die endgültige Zustimmung des EU-Parlaments. Der Industrieausschuss der europäischen Volksvertretung gab am Dienstag bereits grünes Licht, eine Verabschiedung der Ausschreibungsmodalitäten in der Plenarsitzung Ende April ist damit so gut wie sicher.
 
Die Neuausschreibung wird notwendig, weil das ursprünglich mit dem Aufbau von Galileo beauftragte Industriekonsortium intern zerstritten war und von der öffentlichen Hand eine Absicherung sämtlicher wirtschaftlichen Risiken forderte. Die EU-Verkehrsminister beschlossen daraufhin, das Projekt lieber gleich mit öffentlichen Mitteln zu finanzieren. Im EU-Haushalt sind dafür bis 2013 von derzeit 3,4 Mrd. Euro eingeplant. Deutschland als größten Nettozahler wird dies nach Berechnungen der Bundesregierung fast 500 Mio. Euro kosten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Zweiter Galileo-Testsatellit GIOVE-B startet am 27. April ins All Die sollen das sein lassen, erstmal 15 Jahre Planung, dann 20 Jahre testen und feststellen es ist zu teuer, wow die sind ja von der ganz schnellen Truppe.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum