Apple bietet Videoclips und Kinotrailer in HDTV an

4
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Nach Microsoft und DivX Networks bietet nun auch Apple exponiert kostenlose Kinotrailer und kurze Videoclips in HDTV-Auflösung an.

Das Quicktime-Format von Apple gehört zum bevorzugtem Video-Format, in dem die Hollywood-Studios ihre Kino-Trailer im Internet anbieten. Seit kurzem werden auf der Internet-Seite von Apple unter Bildgalerie auch erste Trailer in HDTV angeboten. Bislang ist das Ganze noch etwas experimentell. Neben einigen Kinotrailern werden noch einige verschiedene Demos angeboten. Die Clips liegen in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, zum Teil auch im 1080p-Format vor.
 
Bislang allerdings kommen nur Apple-User die Gelegenheit, sich die Clips anzusehen. Denn für die in H.264 codierten Filmchen ist der Apple Quicktime Player 7 erforderlich. Diesen gibt es allerdings derzeit nur für Apple-Betriebssysteme. Für Windows-Systeme steht derzeit nur die Version 6.5 zur Verfügung, die die HDTV-Clips nicht darstellen kann. Laut Apple soll die Quicktime-Version 7 für Windows-Rechner „In Kürze“ verfügbar sein. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple bietet Videoclips und Kinotrailer in HDTV an Entweder hab ich den Artikel nicht verstanden oder es ist großer Mist. Denn obwohl ich ein win-User bin gucke ich schon seit geraumer Zeit die kleinen hochauflösenden Apetithäpchen. Bin ich jetzt schwul oder was???
  2. AW: Apple bietet Videoclips und Kinotrailer in HDTV an Die Apple Internetseite ist doch bekannt dafür, dass dort schon seit langer Zeit Trailer in HD-Auflösung zu sehen ist. Und es gibt bereits QuickTime 7.4.5 für Windows XP. Ich kann mir diese News nur damit erklären, dass beim Einstellen der Veröffentlichung die falsche Jahreszahl eingestellt wurde.
  3. ...das ist doch alles Sch.... bei www.moviemaze.de gibt's HD-Trailer auch zum Download und das funktioniert auf JEDEM System super. Bei Apple wird mir zunehmend schlecht... DRM etc sind der Grund Bloß keine Inhalte aus der Hand geben - Ja selbst die Werbe-Trailer der Kino-Filme scheinen für einige noch schützenswert zu sein. Eine fatale Fehleinschätzung, welche zu mangelnden Kinobesuchen beitragen dürfte...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum