SES Americom gibt Satellit AMC-14 auf

3
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Princeton, USA – SES Americom gab bekannt, dass ihr kürzlich ausgesetzter Satellit AMC-14 aufgegeben werden müsse, da sämtliche Möglichkeiten, den Satelliten in eine ideale Orbitalposition zu bringen, fehlgeschlagen seien.

„SES Americom und Lockheed Martin haben sorgfältig alle möglichen Orbitalpositionen untersucht. Unglücklicherweise erlaube keine dieser Optionen eine effektive Nutzung des Satelliten“, erklärte dazu Edward Horowitz, Präsident und Hauptgeschäftsführer von SES Americom.

Da alle weiteren Versuche, den Satelliten doch noch in eine geeignete Position zu bringen, mit erheblichen Risiken behaftet wären, müsse der AMC-14 aufgegeben werden. Den Versicherern wird ein totaler Ausfall gemeldet werden.
 
Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, scheiterte bereits am 15. März eine geeignete Positionierung. Danach wurde erneut versucht, den deutlich zu niedrig ausgesetzten AMC-14 in eine effektivere Orbitalposition zu bringen. Auch darüber wurde auf dieser Seite berichtet.
 
Mark Rigolle, Finanzchef von SES Americom, bekannte, dass „jeder Verlust eines Satelliten eine Enttäuschung ist“ und dass durch den Ausfall des AMC-14 zudem keinerlei Gewinn für diese Programmsparte verzeichnet werden konnte. SES Americom erklärte jedoch bereits in einer Pressemitteilung, dass das Unternehmen sowohl für einen teilweisen als auch einen totalen Ausfall versichert sei. Das Unternehmen erwarte, dass die Versicherung in den kommenden Monaten 150 Millionen Dollar (95 Millionen Euro) zahle.

Der auf den US-Markt ausgerichtete Satellit hatte wegen eines Defekts der russischen Proton-Trägerrakete nicht die notwendige Höhe erreicht. Er befinde sich derzeit zwar in einer stabilen Umlaufbahn, die SES prüfe jedoch, ob der Satellit beseitigt werden könne. Erst im Januar 2007 hatte das ebenfalls zu SES gehörende Unternehmen New Skies den Satelliten NSS-8 während des Starts durch die Explosion der Trägerrakete verloren. Die Flotte des weltweit führenden Satellitenbetreibers SES umfasst derzeit 38 Satelliten. In Europa ist SES mit Astra vertreten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: SES Americom gibt Satellit AMC-14 auf Wahrscheinlich hatte er Spotbeams an Bord. Solche Dinger MÜSSEN einfach vom Himmel fallen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum