ZDF löst Korrespondentenbüro in Teheran auf

15
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Meinz/Bonn – Nachdem Ulrich Tilgner den Sender im offenen Streit verlassen hat, wird das ZDF künftig nicht mehr mit einem eigenen Korrespondenten in Teheran vertreten sein.

Ulrich Tilgner, der bislang als ZDF-Korrespondent in Teheran für den Nahen Osten zuständig war und mit seinen kritischen Äußerungen über seinen Arbeitgeber sowie der Ankündigung, künftig lieber für das Schweizer Fernsehen arbeiten zu wollen, eine regelrechte Welle der Kritik losgetreten hat, wird offenbar keinen Nachfolger bekommen, wie der „journalist“ berichtet.
 
Beim ZDF habe man sich entschieden, keinen eigenen Korrespondenten mehr nach Teheran zu entsenden und das Korrepsondentenbüro aufzulösen. Chefredakteur Nikolaus Brender zitiert das Blatt mit den Worten: „Wir werden die Berichterstattung durch eine veränderte Organisationsform – mit zeitweiliger Präsenz eines Korrespondenten in Teheran – garantieren.“
 
Antonia Rados, die von RTL zum ZDF wechselt, wird somit nicht Tilgners Nachfolgerin. Sie wird ihren Dienstort als Auslandskorrespondentin in Mainz haben, so Brender zum „journalist“. Tilgner selbst zeigte sich überrascht, dass das ZDF das Korrespondentenbüro nicht übernimmt. „Der Sender hat einen hervorragenden Ruf im Orient. Das Büro bekommt Interviews mit sehr vielen wichtigen Gesprächspartnern. Ich bin überrascht, dass man das nicht fortsetzen will“, so Tilgner dem Bericht zufolge. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF löst Korrespondentenbüro in Teheran auf Wir schalten nun um in das 3.000 Kilometer westlich liegende Mainz zur unserer Korrespondentin Antonia Rados. Antonia, wie ist die Lage vor Ort? ...
  2. AW: ZDF löst Korrespondentenbüro in Teheran auf rund 2 Mrd Euro erhält das ZDF um den Grundversorgungsauftrag zur erfüllen: 25% Nachrichten, 25% Kultur, 25 % Bildung, 25 % Unterhalten. Doch offentsichtlich ist derm ZDF der Auftrag egal und es wird fröhlich weiter gekürzt. Die selbst definierte Kernkompetenz "Nachrichten" lassen wir hinten runterfallen, merkt ja eh keiner. Stattdessen werden zweifelhafte Casting Shows der Ideenschmieden privater TV Sender kopiert. Na Super: Macht nur weiter so. Schliesst Büros im Iran, in Israel, in Südafrika, in China und macht den Politikern das Leben nicht leicht, die GEZ zu rechtfertigen.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum