ARD-Sendung Polylux sendet getürktes Interview

2
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Potsdam – Die ARD-Sendung „Polylux“ ist einer Fälschung aufgesessen. Angaben eines „Kommando Tito von Hardenberg“ zufolge strahlte das Magazin einen Beitrag über die „Alltagsdroge Speed“ aus. Der dort gezeigte Speed-User „Tim“ allerdings sei eine Erfindung des „Kommandos“.

Die Sprecherin der Gruppe, Ingrid Hüpenbecker, erklärt: „Wir haben die plumpe Internetrecherche von Polylux zum Anlass genommen, die Legende des Speed-Patienten ‚Tim‘ zu erfinden und zum Drehtermin ein kleines Schauspiel vorzuführen. Erschreckend, wie einfach es ist, selbst gewählte Inhalte in Massenmedien zu platzieren und so gesellschaftliche Wirklichkeit werden zu lassen.“
 
„Polylux war zwar Ziel der Aktion, stehe aber stellvertretend für weite Teile der Medienlandschaft, für die Recherche in erster Linie ein Kostenfaktor darstellt. Zentrale Bereiche des Journalismus werden an unterbezahlte Praktikanten ausgelagert, denen es aufgrund prekärer Arbeitsverhältnisse und des daraus resultierenden Drucks schwer möglich ist, ausreichend Zeit und Ressourcen in ihre Arbeit zu investieren“, heißt es in einer Presseerklärung der Gruppe weiter.

„Unsere Aktion richtet sich weder speziell gegen Polylux noch gegen deren Redakteure“, erklärt Tim alias „Tito von Hardenberg“. Eigentlich halte er Polylux für ein sympathisches und seriöses Format. Gerade deshalb sei er enttäuscht von der Reaktion des Senders RBB, der für Polylux verantwortlich ist.
 
Dieser hatte „Volksdroge Speed“ sofort von seiner Internetseite genommen, wo die Magazinbeiträge sonst abrufbar sind. Zudem erwirkte er, laut dem „Kommando Tito von Hardenberg“ bei „YouTube“ einen Einstellungsstop für den Beitrags. Die Besucher des Polylux-Blogs stellen dem RBB für seine „Verschleierungstaktik“ ein schlechtes Zeugnis aus. „Medienkritik sollte eigentlich eine Stärke von Polylux sein“, heißt es da. Weiterhin ist von „Zensur“ und „mieser Desinformationspolitik“ die Rede.
 
„Tim“ habe sich kurz nach der Ausstrahlung der Sendung am Donnerstag als Schauspieler zu erkennen gegeben. Er habe sich bei der Redaktion eingeschlichen, um auf unzureichende Recherchemethoden aufmerksam zu machen. In einschlägigen Internetforen sei er auf das Schreiben der Redaktion gestoßen, mit dem diese aussagewillige Speedabhängigen suchte und sei – zunächst im Spaß – darauf eingegangen. Er wollte austesten, wie weit die Redaktion geht, sagt der junge Mann, der sich in einem Bekennervideo im Polylux-Internetblog nach der Sendung selbst enttarnte.
 
Mit Freunden, die teilweise als Journalisten tätig seien, habe er das „Kommando Tito von Hardenberg“ gegründet und systematisch den im Internet geknüpften Kontakt zu der Polylux-Redakteurin gesucht. Die Gruppe wollte Mängel im System Journalismus aufzeigen.
 
Das Bekennervideo auf polylog.tv ist im Stile der Videos inszeniert, die nach Terroranschlägen um die Welt gehen. Drei junge Männer mit vermummten Gesichtern und in Armeekleidung stehen breitbeinig im Bild. Aus ihrer Mitte heraus erklärt „Tim“ das Ziel des „Angriffs auf den boulevard-medialen Komplex“: Protest gegen Praktikanten-Ausbeutung und weitere Formen der Unterdrückung – im Fernsehen und anderswo.
 
Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) beteuert Ralph Kotsch, Pressesprecher des RBB, die Redaktion könne sich keine mangelnde Sorgfaltspflicht vorwerfen. „Tim“ habe seinen Drogenkonsum glaubhaft dargestellt. Zudem sei es ein übliches Verfahren, im Internet nach geeigneten Protagonisten zu suchen. Kotsch betont, dass in den elf Jahren Sendezeit von Polylux nichts Vergleichbares vorgefallen sei.
 
Ob das zukünftig auch gelten werde? Das „Kommando Tito von Hardenberg“ jedenfalls will Aktionen wie diese wiederholen.
 [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Sendung Polylux sendet getürktes Interview *WOW* Sensationell! Hat es die DF nach 4 Tagen auch schon mitbekommen....
  2. AW: ARD-Sendung Polylux sendet getürktes Interview Die DF hat eben gründlicher recherchiert.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum