Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland

6
238
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Tirana – Seit Anfang April läuft auf Eutelsat W2, 16 Grad Ost, einHDTV-Testpaket des albanischen Pay-TV-Anbieter Digit abl. Ab heute (14. April) sendet der Sender allerdings verschlüsselt in Conax.

Im HDTV-Paket von Digit alb befinden sich die sechs Sender HD1, HD2, HD3, HD4, Supersport HD1 sowie Supersport HD2. Mit dem Start diese Paketes überrundet das südosteuropäische Land, in dem rund 3,5 Millionen Menschen leben, und das nicht ganz die Größe von Belgien besitzt, die Bundesrepublik Deutschland bei der Anzahl der HDTV-Kanäle.
 
Im Programm der Fernsehkanäle befinden sich neben albanischen Eigenproduktionen auch ausländische Produktionen von Dokumentationen, Serien und Filmen im Original mit albanischen Untertiteln. Gezeigt werden u.a. Hollywood-Produktionen wie „Casino Royale“, „Operation Swordfish“ oder die BBC-Verfilmung von „Robin Hood“. Das albanische HD-Testpaket sendet auf der Frequenz 10,975 GHz horizontal (SR 22.500, FEC 3/4) in DVB-S2.
 
Bis 13. April waren die Sendungen unverschlüsselt zu sehen. Seit dem 14. April allerdings wird das Paktet nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN in Conax verschlüsselt ausgestrahlt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland So langsam aber sicher geht mir die DF mit ihrer HDTV-Propaganda auf den Keks! Albanien ist ein dritte Welt Entwicklungsland mitten in Europa! Es mag ja toll sein, dass sie in Sachen HD obenauf sind, davon hat aber das gemeine Volk nichts.
  2. AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland Nein ! DigitAlb HD1 und DigitAlb HD2 gibt es seit Mitte Dez.2007. Sendeten zunächst etwa 4 Wochen unverschlüsselt. Die Conax-Verschlüsselung auf diesen beiden Kanälen wurde Mitte Jan.2008 aufgeschaltet. Die 4 neuen Kanäle waren diesmal leider nur wenige Tage unverschlüsselt . Hier erfolgte die Conax-Aufschaltung aber auch nicht erst heute, sondern schon in der Nacht vom 12 zum 13.04.,war dann gestern noch einmal bis gegen 16 Uhr FTA. Es ist richtig, dass es sich immer noch um einen Testbetrieb handelt, obwohl schon fleißig Abos mit der dazugehörigen Technik vertrieben werden. Es ist auch weiterhin noch mit kurzen Freischaltphasen zu rechnen Noch eine ganz persönliche Bemerkung an das DF-News-Team: Ich finde hier täglich interessante Neuigkeiten und möcht mich nicht in die Reihe der "Pauschalmeckerer" stellen. Ich fand es jetzt auch gut, dass im Falle dieser Meldung gleich noch eine Korrektur zum Verschlüsselungstermin erfolgte. Aber leider immer noch halbherzig recherchiert.
  3. AW: Albanischer HDTV-Sender geht in Testbetrieb und überrundet Deutschland Wie ich gelernt habe, ist HD nicht gleich HD. Wenn die auch nur altes Material in nem HD Kontainer senden, lohnt das nicht. Ich kann auch ARD/ZDF "überrunden", da ich ne HD Kamera habe. Kann ich hier mein HD Programm laufen lassen indem ich die Eichhörnchen auf dem Baum nebenan filme. Ist zwar kein allzu spannender "content", aber es ist HD !!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum