ARD und ZDF übertragen auch in diesem Jahr die „Tour de France“

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Nach den Dopingskandalen und zahlreichen Zuschauerprotesten herrschte lange Zeit Unklarheit, ob die beiden öffentlich-rechtlichen Sender an der Übertragung des bedeutendsten Profi-Radrennens der Welt festhalten.

nach Brancheninformationen bestätigten die Tour-Organisation ASO sowie das ZDF, dass ARD und ZDF auch in diesem Jahr das Rennen live übertragen werden. Bereits im November letzten Jahres gaben die Verantwortlichen der der Öffentlich-Rechtlichen grünes Licht für die Fortsetzung der Übertragungen. Im letzten Jahr stiegen ARD und ZDF während der Tour wegen andauernder Dopingfälle aus der laufenden Berichterstattung aus. Sat.1 und Eurosport hatte damals die Gelegenheit genutzt und die Live-Rechte für die restlichen Etappen der „Tour de France“ erworben.
 
Wie es mit der Übertagung der „Tour der Leiden“ im nächsten Jahr weitergeht, ist ohnehin völlig offen. Der Vertrag mit der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) läuft aus, laut ASO befindet man sich in Gesprächen für eine Verlängerung der Übertragungsrechte.
 
Die diesjährige Tour umfasst zehn Flachetappen, fünf schwere Bergetappen, vier mittelschwere Bergetappen, zwei Einzelzeitfahren. Die Besonderheiten besteht in diesem Jahr in vier Bergankünften, zwei Ruhetagen, 82 Kilometer Einzelzeitfahren. Es werden 19 Pässe der Kategorien 2, 1 und HC erklommen.
 
In der Vergangenheit durch Dopingfälle aufgefallene Teams wurden in diesem Jahr nicht eingeladen. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum