HDTV im ZDF in drei Schritten

5
95
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Lange genug haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten den Schritt zum HDTV vor sich hergeschoben.

Doch der Umstieg wird längst nicht abgeschlossen sein, wenn im Jahr 2010 der Regelbetrieb startet. Das ZDF hat sich für eine komplexe Planung in drei Schritten entschieden, die ZDF-Mitarbeiter Eckhard Matzel beim HDTV-Symposium in Berlin vorgestellt hat.

In der Startphase wird das HDTV-Programm vorrangig über Satellit ausgestrahlt. Per Kabel wird das nur teilweise möglich sein. Dafür steht die hochauflösende Bildqualität zum Start des Regelbetriebs wahrscheinlich auch schon per IPTV-Übertragung zur Debatte. Zu hinterfragen blieben in diesem Zusammenhang allerdings die Reichweite von VDSL oder optional ADSL2+.
 
Selbst die Mediathek wird in der ersten Phase voraussichtlich mit HD-Material bestückt, während der hochauflösende Anteil im normalen Programm noch sukzessive ausgebaut werden müsse. In dieser Anfangsphase wird das ZDF simulcast HDTV und SDTV senden.
 
Mittelfristig sollen die Bemühungen im Kabel vorangetrieben werden. „Doch dieser Durchbruch wird endgültig wohl erst mit der Analogabschaltung gelingen“, schränkte Eckhard Matzel, ZDF Informations- und Systemtechnologie, die Durchsetzung etwas ein. Im gleichen Atemzug sei auch der Ausbau von nativem HDTV und dessen Simulcast-Betrieb zu SDTV fester Bestandteil. „Hier geht es allerdings nicht mehr nur um das Hauptprogramm“, betonte der ZDF-Vertreter. Auch Rundfunkkanäle wie 3sat werden dann ins Visier genommen. Eine HDTV-Verbreitung per DVB-T oder auch DVB-T2 sei nur langfristig zu realisieren. In diesem Zeitrahmen wird dann auch der Simulcast-Betrieb von SDTV enden. „Stattdessen gibt es dann 100-prozentig natives HDVT.“
 
Eigene Sendeformate will das ZDF bereits in 720p/50 produzieren. „An anderen Formaten und Up-Konvertierung werden wir in einer Übergangsphase allerdings nicht vorbeikommen“, ließ Matzel verlauten. Damit sei auch der Verkauf in andere Länder problemlos, da der Standard fast ohne Verluste auf 1080i/25 konvertiert werden könnte. „Von 1080p sind wir aber noch sehr weit entfernt“, stellte der ZDF-Mann klar. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV im ZDF in drei Schritten fast täglich nun die meldungen wie und wann und wo die öffis ihr hd planen. von den privaten ist gar nix mehr zu vermelden. premiere würde ein hd sport und serienkanal aucch gut zu gesicht stehen. also liebe senderchefs, nicht immer nur reden, endlich mal was machen! zb hätte man doch das dfb pokal endspiel auf eins festival in hd zeigen können? produziert wird doch für den rest der welt sicher ein hd bild.
  2. AW: HDTV im ZDF in drei Schritten Ca. 48% der Zuschauer empfangen ihr TV Programm via Kabel. Ein HDTV Start darf nicht inf Frage gestellt werden! Und wenn dazu ein analoges Programm abgeschaltet werden muss, dass muss man das eben tun!
  3. AW: HDTV im ZDF in drei Schritten Und wieviel schauen davon digital? Erst wenn die Anbieter anfangen analoge Sender abzuschalten und mehr digitale Transponder somit zur Verfügung haben, können sie HD anbieten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum