Adobe entwickelt offenes Format für digitale Kinofilme

0
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Adobe Systems präsentiert laut Angaben des Unternehmens auf der NAB in Las Vegas neue Technologien, mit denen Medieninhalte erstellt, veröffentlicht und wiedergegeben werden können.

Adobe präsentiert sich auf der „National Association of Broadcasters“ (NAB) auf dem Gebiet der Wiedergabe von bewegten Bildern. So sollen Anwender bei der Übertragung von Live-Events wie Konzerten, Webcasts oder Sportveranstaltungen die Inhalte nun live erfassen können. Diese Möglichkeit biete der „Adobe Flash Media Encoder 2.5“. Mithilfe eines „Flash Media Servers“ und eines „Flash Players“ der Firma ließen sich außerdem die Beiträge in HD-Qualität als MPEG-4 streamen.

Wie Adobe mitteilt, gewährt das Unternehmen auf der NAB auch einen Ausblick auf Technologien für künftige Versionen seiner Videolösungen. Mit diesen soll es möglich sein, dynamische Medien über Metadaten mit „Intelligenz“ auszustatten. Relevante Informationen würden automatisch erstellt und eingebunden. Dadurch werden laut Adobe Aufgaben in der Nachbearbeitung vereinfacht und beschleunigt, da sich Inhalte schnell und problemlos finden lassen.
 
Adobe informiere auf der Messe ebenfalls über sein Projekt „CinemaDNG“. Damit werde ein branchenweites offenes Dateiformat für digitale Kinofilme entwickelt. CinemaDNG erleichtere das Archivieren von Filmdateien und vereinfache Workflows.
 
Als weltweit verbreitete Wiedergabesoftware gilt der Adobe Flash Player als Standard für PC-Internetnutzer. Die Veröffentlichung des letzten Updates für den Adobe Flash Player 9 habe seit seiner Veröffentlichung im Dezember 2007 bereits eine Marktdurchdringung von 62 Prozent erreicht.
 
Die „National Association of Broadcasters“ (NAB) 2008 gilt als die weltweit größte Messe in Bereichen Medien, Telekommunikation und Multimedia. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum