Premiere verschlüsselt „Direkt+“ weiter in Nagravision

8
89
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der in Bayern beheimatete Pay-TV-Sender Premiere wird sein Video-on-demand-Angebot „Direkt+“ auch nach dem Einstieg in die NDS-Verschlüsselung weiterhin in Nagravision verschlüsseln. Zumindest mittelfristig.

Das bestätigte DIGITAL FERNSEHEN ein Sprecher von Premiere auf Anfrage. Zunächst werde man mit dem Angebot „Direkt+“ bei Nagra bleiben. Mittel- und langfristig soll es dafür eine anders geartete Lösung geben, das Unternehmen tendiere in Richtung NDS Videogard.
 
Alle Messen scheinen in dieser Angelegenheit aber noch nicht gesungen. Premiere scheint abzuwarten, wie die zusätzliche Verschlüsselung inNDS Videogard, die die derzeitige in Nagravision ergänzen soll, technisch weiterentwickelt werden kann.
 
Bei Kabel BW, welches die NDS Videogard-Verschlüsselung seit Anfang des Jahres einsetzt, funktioniert das Angebot „Direkt+“ mit der neuen Verschlüsselung nach Insider-Informationen nicht. Ob der Probleme hatte Kabel BW mit einer Häufung von Kundenreklamationen zu kämpfen.
 
Erst wenn NDS Videogard eine technisch saubere und funktionsfähige „Ersatzlösung“ für die Verschlüsselung von „Direkt+“ anbietet, wird daher ein Wechsel der Verschlüsselung wahrscheinlich. Auf jeden Fall will man sich beim Pay-TV-Anbieter ob unfertiger technischer Lösungen nicht in die Nesseln setzen. Originalton des Senders dazu: „Bei uns (Premiere – d.R.) steht der Kunde im Vordergrund.“ [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere verschlüsselt "Direkt+" weiter in Nagravision Na da bin ich ja beruhigt das das so ist!
  2. AW: Premiere verschlüsselt "Direkt+" weiter in Nagravision Die ganze Direkt+ Plattform ist von Nagra. D.h., dass die Receiver Nagratechnik auch dazu verwenden, um die Daten auf die Festplatte zu schreiben, um das DRM zu setzen, und um abgelaufene Filme wieder zu entfernen. Der Pushdienst "schiebt" die Filme über Nacht in einzelnen Brocken von definierter Größe auf den Receiver, welcher sie dann wieder zusammensetzt (nach Nagra Spezifikation). Natürlich lässt sich *irgendein* Pushdienst auch mit NDS bewerkstelligen, jedoch wird Nagra sicherlich nicht unterstützen, dass deren Pushdienst mit NDS Verschlüsselung genutzt wird. Es wären also erheblich tiefere Eingriffe nötig, als einfach nur ein CAS Update auf den Direkt+ Receivern.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum