Eins Festival: Dramatik und Naturdokumentation an Fronleichnam

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Am 22. Mai wird Eins Festival den Zweiteiler „Im Namen des Herrn“, einem Drama um Familie, Liebe, Glauben und Kirche sowie die packende Naturdokumentation „In den Tiefen des Amazonas“ zeigen.

Der erste Teil des Dramas „Im Namen des Herrn“ beginnt um 15.30 Uhr. Er behandelt Fragen um Loyalität, Aufrichtigkeit und Zusammenhalt. Der deutsche Spielfilm von 2003 zeigt die Geschichte des Mark Hellmann (Heiner Lauterbach), der als junger Mann lieber Priester werden wollte, anstatt die Nachfolge im elterlichen Textilkonzern anzutreten.
 
Unter dem Ordensnamen Pater Verimund lebt er seither in einem Benediktinerkloster. Als es zu einem Finanzskandal kommt, in den sein Kloster verwickelt ist, geht er in die Offensive. Dabei lernt er auch eine kirchenkritische Journalistin (Jennifer Nitsch) kennen und verliebt sich in sie. Daneben kommt es auch noch zu familiären Krisen und Schicksalsschlägen.

Der zweite Teil schließt sich dann um 17 Uhr an. Hier spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu, als die Firmenpatriarchin (Ursula Lingen) stirbt und Pater Verimund (Heiner Lauterbach) und sein jüngerer Bruder Frank (Sven-Eric Bechtolf) zu gleichen Teilen erben. Während Frank zu unlauteren Mitteln greift und das gesamte Vermögen an sich reißen möchte, versucht Pater Verimund gemeinsam mit der Journalistin Susanne Singer (Jennifer Nitsch) seinem Bruder das Handwerk zu legen.
 
Um 21 Uhr widmet sich Eins Festival mit „In den Tiefen des Amazonas“ einem ganz anderen Genre. Die Naturdokumentation von Andy Byatt und Steve Greenwood entführt die Zuschauer in die kaum erforschte Unterwasserwelt des längsten Stroms der Erde. Dafür bricht ein Spezialteam der BBC zu der abenteuerlichen Expedition auf; mit dabei ist auch der deutsche Unterwasser-Kameramann und Biologe Florian Graner. Das Forschungsziel der Reise ist dabei die Tierwelt der Wasserwildnis des Amazonas. Die zum Teil abenteuerlichen Tauchgänge bieten Einblicke in bislang unentdeckte Welten. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum