ARD und ZDF blockieren offenbar Frauenfußball

11
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – ARD und ZDF haben für den Frauenfußball die Übertragungsrechte. Aber die Sender zeigen kaum Beiträge. User von Fanportalen werfen ihnen vor, die Berichterstattung zu blockieren.

Tom Schlimme, der Betreiber der Frauenfußball-Seite fansoccer.de berichtete gegenüber der taz, dass „ARD und ZDF die Rechte praktisch nicht nutzen und die Berichterstattung anderswo blockieren“. Nur „17 Sekunden lang“ seien die Beiträge, die die hessische Sportsendung „Heimspiel“ von Spielen des 1. FFC Frankfurt, des „ersten Frauen-Fußball-Clubs“ zeige, sagte Schlimme. Sonst berichte lediglich der RBB über Turbine Potsdam und der Saarländische Rundfunk über den 1. FC Saarbrücken. Der NDR ignoriere die Frauenspiele des HSV und des VfL Wolfsburg gänzlich.

Auch die User des Fanportals hartplatzhelden.de hätten Interesse an den Toren der ersten und zweiten Frauenliga gehabt, wie die taz weiter mitteilt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) habe aber auf Anfrage abgesagt, da er gegenüber den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht vertragsbrüchig werden könne. Der Sprecher des DFB, Harald Stenger, bedaure das jedoch, „denn im Sinne der Werbung und Imageförderung für den Frauenfußball“ sei das Angebot „sicher eine sinnvolle Sache“ gewesen.

Die Fanseite hartplatzhelden.de, auf die User Videos aus dem Amateurfußball hochladen können, hatte jüngst eine Klage des Württembergischen Fußballverbands (WFV) eingefahren. Der vertritt die Position, er halte die Rechte an Filmen mit württembergischen Amateurligisten. Das Urteil vom Landgericht Stuttgart wurde bei der Verhandlung am 10. April auf den 8. Mai verschoben. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF blockieren offenbar Frauenfußball Das ist doch nichts Neues. Ich kann mich noch gut an das Debakel der Herren Basketball WM in den USA erinnern. Die Rechte lagen bei der ARD und die Spiele wurden - wenn überhaupt nur in einer Zusammenfassung bzw. erst ab der zweiten Halbzeit gezeigt. Sogar die Spiele in der Nacht waren den Damen und Herren der ARD nicht interessant genug, um dafür die schönsten Bahnstrecken Europas in den Dritten Programmen zu opfern. Das war für einen Basketball Fan ein echter Schlag ins Gesicht.... Aber so ist das mit den Exklusivrechten: Wer sie hat, bestimmt wie es läuft. Die Frage ist letztendlich, ob die Ligen nicht selber schuld sind, wenn sie solche Verträge unterzeichnen, nur um etwas mehr Geld heraus zu schlagen.
  2. AW: ARD und ZDF blockieren offenbar Frauenfußball Die Kritik ist ein bisschen ungerecht. ARD+ZDF zeigen mehr Frauenfußball denn je. Inzwischen wird jedes Länderspiel übertragen (nicht mehr am frühen Nachmittag, sondern teilweise im Vorabendprogramm), dazu kommen einzelne UEFA-Cup- und DFB-Pokalspiele. Die Frauen-Bundesliga hat leider das Problem, dass sie noch nicht sonderlich attraktiv ist, weil die Leistungsunterschiede zwischen den Clubs enorm sind. Es gibt die drei Spitzenvereine Frankfurt, Potsdam und Duisburg, und danach kommt lange Zeit nichts. Das wird sich erst ändern, wenn auch die etablierten Großclubs des Männerfußballs mehr in ihre Damen-Abteilungen investieren. Wolfsburg, der HSV und der FC Bayern sind inzwischen auf dem richtigen Weg, aber da müssen noch andere folgen. Und davon mal abgesehen: Welcher andere Sender sollte denn überhaupt an den Rechten für die Frauen-Bundesliga interessiert sein? Mir fällt da keiner ein...
  3. AW: ARD und ZDF blockieren offenbar Frauenfußball Ja und? Wenn es für ARD und ZDF nicht attraktiv ist, dann soll man die ungenutzten Rechte doch zum Selbstkostenpreis weiterveräußern. Wo ist das Problem? Klar zeigen die ÖRs inzwischen mehr Frauenfußball denn je. Aber wenn ein anderer Sender meint, er könne auch den Ligafußball finanziell darstellbar übertragen, dann sollte er das machen dürfen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum