ORF 1 sendet ab 2. Juni in HDTV – Astra-Transponder steht

11
105
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der zum Österreichischen Rundfunk (ORF) gehörende Sender ORF 1 wird ab dem 2. Juni in HDTV senden.

Schon seit längerem steht fest, dass die Fußball-Europameisterschaft im ORF 1 hochauflösend gezeigt wird. Der eigentliche Sendebetrieb in HDTV wird aber bereits fünf Tage zuvor aufgenommen.

Einen Vertrag über die notwendige Transponderkapazität beim Satellitenbetreiber Astra sei vor wenigen Tagen unterzeichnet worden, gab Markus Kreuzbauer, ORF Generaldirektion Plattform-Management, auf Nachfrage von DIGITALFERNSEHEN.de (DF) bekannt. Es sei jedoch sehr schwierig gewesen, eine entsprechende Frequenz für die HDTV-Ausstrahlung zu bekommen.
 
Eine derzeit durch die Branche geisternde Information, das der ORF-Sender bereits am 10. Mai HDTV ausstrahle, konnte Kreuzbauer auf DF-Anfrage nicht bestätigen. „Davon ist mir nichts bekannt“, so Kreuzbauer. Es sei aber davon auszugehen, dass im Mai weitere Test für den Sendebetrieb laufen werden, die dann langsam, aber sicher den Abschluss der Überprüfung darstellen würden.
 
Bereits seit Monaten würde beim ORF die gesamte HDTV-Produktionskette immer wieder geprüft. „Die Satellitenübertragung ist dabei nur ein kleiner Teil“, betonte Kreuzbauer. Auch die Simulcast-Technik sei in der Programmabwicklung ausprobiert worden. Die Tests seien aber öffentlich nicht an die große Glocke gehängt worden. Der Rundfunksender habe keine große Propaganda-Show dafür veranstalten wollen.
 
„Unser Antrieb liegt ganz klar darin, HDTV ins Hauptprogramm zu bringen. Wir können nicht beliebig viele Spartenkanäle startet. Das ist gesetzlich gar nicht möglich“, gab der ORF-Mitarbeiter zu verstehen. ORF 1 sei für HDTV aber besonders prädestiniert, weil hier vorrangig Sport-Events, Serien und Filme gezeigt werden. Deutsche Fernsehzuschauer haben von der HDTV-Umstellung beim ORF allerdings nichts, da ausschließlich mit Cryptoworks von Irdeto verschlüsselt ausgestrahlt werde.
 
Wie lange die Simulcastphase von SDTV und HDTV auf ORF 1 andauern werde, sei offen. „Wir bemühen uns, jeden Tag neues HD-Material einzukaufen“, erklärte Kreuzbauer. Es müsse aber auch auf älteres Material zurückgegriffen werden. Zudem sei abzuwarten, wann der substantielle Teil der Fernsehhaushalte mit entsprechenden Empfängern ausgestattet sei.
 
Wann auch ORF 2 auf HDTV umgestellt wird, ist noch nicht klar. Kreuzbauer: „Das wird sehr viel länger dauern, weil auf diesem Kanal vorrangig Eigenproduktionen gezeigt werden. Im Vorfeld der dortigen Umstellung muss es erst die notwendigen Absprachen mit den Studios geben.“ Insofern sei unmöglich ein Termin festzulegen. Die Entwicklung hänge letztlich auch von der europäischen Entwicklung ab. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF 1 sendet ab 2. Juni in HDTV - Astra-Transponder steht Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der Simulcast-Betrieb SDTV/ HDTV jemals beendet wird, denn es wird doch bestimmt immer viel zu viele kleine TV-Geräte in den Haushalten geben, die nicht HDTV-fähig sind - und kleine Sender, die gar nicht in HDTV senden. Oder bin ich da nicht auf dem Laufenden und entsprechende Receiver skalieren das Bild bald runter?
  2. AW: ORF 1 sendet ab 2. Juni in HDTV - Astra-Transponder steht Jeder bisher erhältliche HDTV Receiver kann HDTV Sendungen auch in SDTV ausgeben.
  3. AW: ORF 1 sendet ab 2. Juni in HDTV - Astra-Transponder steht Du kannst auch ein HDTV-Signal analog via Scart ausgeben lassen und auf Omas Fernseher gucken...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum