Nagra will Premiere auch nach 2012 verschlüsseln

50
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cheseaux, Schweiz – Die Kudelski-Gruppe zeigt sich optimistisch, auch über 2012 hinaus Premiere als zahlenden Nagravisions-Kunden zu behalten. Dabei pochten die Schweizer gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf die Vorteile ihres Verschlüsselungssystems.

Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte der Vice President der Kudelski-Gruppe Rodolfo Ciucci, dass der laufende Vertrag eine Verlängerungsoption für Premiere bis 2015 enthält. Damit die Münchener die Option tatsächlich ziehen, will Kudelski mit der Verschlüsselung und Service überzeugen.

Die eigenen Stärken sieht Nagravision ganz klar in der Kompetenz, die zahlreichen von Premiere-Kunden benutzten Receiver bedienen zu können. „Wir werden eine sehr heterogene und komplexe Plattform sichern, die von der installierten Basis bis hin zu neuesten VOD-Applikationen reicht“, so Ciucci.
 
NDS hingegen setzt auf eine kleine Zahl von Receivern und unterstützt die CI-Schnittstelle nicht. Da nur eine gewisse Anzahl von Geräten auf Videoguard umgerüstet werden können, hätte Premiere einen weitreichenden Boxen-Austausch finanzieren müssen. Abgesehen davon ist es fraglich, ob alle Premiere-Kunden dies ohne zu murren mitgemacht hätten. Das große Plus des NDS-Systems ist jedoch, dass es nicht gehackt wurde.
 
Ciucci zeigte sich zweifelsfrei davon überzeugt, Hacker mit den neuen Smartcards dauerhaft aussperren zu können. „Dank der neuesten Nagravision Sicherheitstechnologie können wir Sicherheitslücken füllen, und zwar in einem vielschichtigen Markt.“ Dazu gehören auch Geräte, „die vor 2000 installiert wurden“ – also auch die weiterhin beliebte D-Box. „Unsere Kunden können so ihren Endkunden eine vielfältige Auswahl an Geräten weitergeben“, erklärte Ciucci und fügte abschließend hinzu: „Der Markt bleibt offen.“[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Nagra will Premiere auch nach 2012 verschlüsseln Da glaubt wohl auch noch einer an den Weihnachtsmann .
  2. AW: Nagra will Premiere auch nach 2012 verschlüsseln Kann man sich zumindest nur wünschen. Besonders da ich die Vorzüge meiner Linux Dbox nicht missen möchte. Dieses Videoguard ist doch sowas von Kundenfeindlich, würde dann wahrscheinlich eher auf Premiere verzichten anstatt mir dieses Verschlüsselungssystem anzutun.
  3. AW: Nagra will Premiere auch nach 2012 verschlüsseln Nagra hat m.E. keine Chance, ab 2012 Premiere auch weiterhin zu verschlüsseln. Falls Murdoch Premiere nach seinen Vorstellungen umbaut, ist für Nagra kein Platz mehr. Premiere setzt bis 2012 nur deswegen parallel auch auf Nagra, da man wahrscheinlich nicht aus dem Vertrag rausgekommen ist und man zudem dadurch einen teuren Receiver-Tausch spart.
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum