Interview: Wisi setzt auf weitere Optimierung der Netze und Ausbau der Serviceangebote

0
96
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – In der nächsten Ausgabe unserer Publikation DIGITAL FERNSEHEN wird es ein Spezial-Heft zur Anga Cable 2008 geben. In diesem Zusammenhang befragte DIGITAL FERNSEHEN auch Axel Sihn, Geschäftsführer der Wisi Communications GmbH und Co. KG, über seine Beweggründe bei der Messe auszustellen.

DIGITAL FERNSEHEN: Wird Ihr Unternehmen an der Anga Cable 2008 teilnehmen? Wenn ja, warum ist diese Messe für Sie wichtig?
 
Axel Sihn: Als Marktführer im CATV-Markt ist die Anga Cable für uns die wichtigste internationale Messe im Jahr. Wir treffen hier alle unsere deutschen und sehr viele unserer internationalen Schlüsselkunden an einem zentralen Ort. Bereits im vergangenen Jahr kamen schon weit über 40 Prozent unserer Standbesucher aus dem europäischen Ausland, vor allem aus Mittel- und Osteuropa und zunehmend auch aus den skandinavischen Ländern.
 
DF: Was werden Ihrer Meinung nach die bestimmenden Themen der Anga Cable 2008 sein?
 
Sihn: Nach dem von den großen Ne-3 Betreibern weitgehend schon vollzogenen Ausbau ihrer Netze sehen wir vor allem zwei Schwerpunkte. Zum einen die weitere Optimierung der Netze in Richtung Optik und zum anderen innovative Technologien und Lösungen für Dienste und Anwendungen rund um das Thema Fernsehen der Zukunft. Vor allem Applikationen wie Video-on-Demand, Interaktivität und IPTV werden für Kabelnetzbetreiber im Wettbewerb um Kunden mit den traditionellen Telekommunikationsunternehmen und beim Erschließen neuer Umsatzquellen kurz- und mittelfristig deutlich an Bedeutung gewinnen.
 
DF: Wo wird beim Messeauftritt Ihres Unternehmens der Schwerpunkt liegen?
 
Sihn: Ganz klar auf Technologien und innovativen Lösungen für die weitere Optimierung der Netze und den Aufbau neuer Serviceangebote. So rüsten wir aktuell mit unserem jungen, leicht bedienbaren System Wisi Streamline weiter in Richtung professionelle Kopfstellentechnik auf. Zudem bildet dieses System den Kern für zukünftige Entwicklungen im MPEG Over-IP-Bereich. Weitere Highlights sind unsere erweiterten optischen Systeme, HFC-Systemkomponentensowie die neuen Hausanschlussverstärker der Wisi Home Line.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch.
 
„Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.“
 
. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert