Satelliten von Ses Astra strahlen bereits 31 HDTV-Kanäle aus

9
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – Ses Astra, eine Gesellschaft der Ses-Gruppe, hat den Start von ORF1 HD über Astra bekannt gegeben.

Der neue Kanal, der am 2. Juni seinen Betrieb aufnimmt, strahlt das Programm von ORF1 – einschliesslich die 31 Spiele der Fußball Europameisterschaft – in hoch auflösendem Format (High Definition, HD) aus. ORF1 HD ist der erste HD-Kanal eines öffentlich-rechtlichen Senders, der auf Astra im deutschsprachigen Raum in den Regelbetrieb geht.
 
Die Vereinbarung mit dem ORF sieht die Nutzung zusätzlicher Kapazitäten für den HD-Kanal vor. In Kooperation mit dem ORF-Dienstleister ORS sieht sie ab Januar 2010 die Möglichkeit für weitere HD-Programme vor, womit dann ein voller Transponder ausgelastet wird. Zudem haben Ses Astra und ORF vereinbart, das neue HD-Angebot gemeinsam zu bewerben. Hierzu gehören Werbe- und Marketingaktivitäten für den Handel, die zur Zeit anlaufen.
 
„Mit einem Marktanteil von 55 Prozent ist der Satellitenempfang in Österreich schon heute die Nummer Eins in Europa und weist hervorragende Wachstumsraten auf“, sagt Wolfgang Elsässer, Geschäftsführer von Astra Deutschland. „Im vergangenen Jahr hat der Satellitenempfang in Österreich um fast 50 Prozent zugelegt, und Astra überträgt dort heute 374 digitale TV-Kanäle. Der Launch von ORF1 HD wird die Attraktivität des Astra-Angebots weiter erhöhen und in diesem dynamischen Markt das Wachstum des Satellitenempfangs antreiben.“ Nach dem Start von ORF1 HD werden die Satelliten von Ses Astra und Ses Sirius zusammen 31 HD-Kanäle ausstrahlen. Damit kann über die Satelliten des Unternehmens die europaweit umfassendste Auswahl hoch auflösender Kanäle von führenden europäischen Sendern wie BSkyB, BBC, Discovery, National Geographic, CANAL+, M6, TF1 und Premiere empfangen werden. Ses Astra geht davon aus, bis Ende 2010 rund 100 HD-Kanäle zu übertragen.
 
Das Ses Astra-Satellitensystem ist nach Eigendarstellung das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus zwölfAstra und drei Sirius Satelliten, die zusammen mehr als 117 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und 2.295 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. Ses Astra versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Mit mehr als 30 empfangbaren High-Definition-Kanälen bilden Astra und Sirius die wichtigste HDTV-Plattform in Europa. Die Hauptorbitalpositionen von Astra und Sirius sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost. Und 5° Ost.
 
Über eine Flotte von 38 Satelliten auf 25 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet Ses umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Satelliten von Ses Astra strahlen bereits 31 HDTV-Kanäle aus Und wieviele davon sind allein nur für UK???? mfg karlmueller
  2. AW: Satelliten von Ses Astra strahlen bereits 31 HDTV-Kanäle aus ... und wieviele sind für Deutschland ?
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum