ProSieben strahlte Programm kopiergeschützt aus

45
81
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der Münchner Privatsender ProSieben strahlte sein werbefinanziertes Programm von Freitag bis Sonnabendabend kopiergeschützt aus.

In dieser Zeit war es nicht möglich, Sendungen analog per Festplatten- oder DVD-Rekorder aufzuzeichnen, berichtete der Branchendienst „DWDL“.
 
Für Fernsehkunden, die ihr Fernsehsignal über das analoge Kabelnetz empfangen, offenbarte sich von Freitag bis Sonnabendabend das Problem, dass der Kopierschutzdie Aufnahme auf dem heimischen DVD- oder Festplattenrecorder verweigerte. Dies allerdings nur, wenn man versuchte, ProSieben aufzunehmen. Andere Sender waren davon nicht betroffen.
 
Inzwischen ist der Kopierschutz wieder deaktiviert. Betroffen waren den Angaben zufolge nahezu alle Kunden der Kabelnetzanbieter Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel-BW. Ausgestrahlt wurde der Kopierschutz mittels Wide Screen Signaling (WSS) über die vertikale Austastlücke. Dort werden im Normalfall die Videotext-Angebote und Daten für elektronische Programmführer (EPG) übertragen.
 
Im Falle von ProSieben wurde dort auch das Kopierschutzsignal übertragen, welches Aufnahmegeräte an der Aufzeichnung des ProSieben-Programms abhielt.
 
Als Grund für die Aktivierung des Kopierschutzsignals wird ein technischer Defekt vermutet. Eine Erklärung von Senderseite steht allerdings noch aus.
 [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben strahlte Programm kopiergeschützt aus Das würde zu Pro7 passen...Ich würde eher auf einen Feldtest tippen...wäre doch für die Privaten oder Pro7 ne feine Sache. Einfach Kopierschutz in die Filme reinknallen und schon wirds sicherlich bei den Abgaben an die Filmstudios günstiger, nur der Zuseher guckt in die Röhre, nämlich nur einmal, aufzeichen geht ja dann nicht mehr. Wenn das Mode werden sollte bei den Privaten schau ich endgültig keine Free-TV Sender mehr außer die ÖR. der satchamp
  2. AW: ProSieben strahlte Programm kopiergeschützt aus Naja, es war ja nur das analoge Fernsehen betroffen. Von daher pfffff
  3. AW: ProSieben strahlte Programm kopiergeschützt aus Mich würde mal interessieren, ob das bei der Sat-Variante auch funktioniert hätte.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum