Maxdome sichert sich Sony-Programme – kein HDTV

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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München – ProSiebenSat.1 und „1&1“ investieren weiter in ihr gemeinsames Video-on-Demand-Angebot „Maxdome“. So hat man sich unter anderem die Sony-Blockbuster „Spider-Man II“, „Men in Black II“ oder „Terminator 3 -Rebellion der Maschinen“ gesichert.

Die Vereinbarung mit Sony Pictures umfasst jedoch vor allem die VoD-Rechte für Serien, die dann sowohl im Einzelabruf als auch erstmals im Abonnement bereit stehen. Dabei sind zum Beispiel „Damages“ mit Glenn Close oder „The Tudors“, die mit zwei „Emmys“ ausgezeichnet wurde. Die aktuellen Episoden dieser Premium-Produktionen werden bei Maxdome eine Woche vor der TV-Ausstrahlung erhältlich sein.
 
Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte der Pressesprecher der für Maxdome verantwortlichen ProSiebenSat.1-Tochter Sevensenses, dass die Serien im Einzelabruf für 99 Cent zu sehen sein werden, für Abo-Kunden im Serien- oder Premium-Paket sind die einzelnen Folgen ohne Aufpreis zu haben. Kleiner Wermutstropfen: Maxdome hat sich allein die Rechte für die Ausstrahlung im normalen TV-Format gekauft, der Vertrag sieht keine HDTV-Angebote vor.
 
Einen großen Teil des neuen Katalogs machen Serienklassiker wie „Hart aber herzlich“, „Drei Engel für Charlie“ sowie „Bezaubernde Jeannie“ aus, die ebenfalls ab sofort sowohl im Abonnement-Modell als auch im Einzelabruf verfügbar sind. Damit reagiert das Video-on-Demand-Portal auf die Wünsche der Kunden. Denn TV-Serien stehen bei den Nutzern nach Angaben von Sevensenses besonders hoch im Kurs, insbesondere Previews, wie zum Beispiel von Grey’s Anatomy. Aber auch eigene TV-Events wie Germany’s Next Top Modell und die einschlägigen Hollywood-Blockbuster kommen sehr gut an.
 
„Die VoD-Auswertung per DSL bei Maxdome ist ein weiterer Distributionsweg der ProSiebenSat.1-Group, der unsere TV-Angebote komplementär perfekt ergänzt und mit speziellen Inhalten und Angeboten auch eigene Programmakzente setzt“, erklärte der Sevensenses-Sprecher die VoD-Strategie seiner TV-Gruppe. „Zusammen mit unserem Partner 1&1 wollen wir Maxdome als die führende Pay-Plattform für Video-Inhalte in Deutschland stetig weiter auszubauen.“[lf]

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