Discovery Geschichte zeigt polnische Fluchtgeschichten

0
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – In einer einmaligen Sonderprogrammierung namens „Polen – Der unbekannte Nachbar“ gibt Discovery Geschichte vom 26. Mai bis 6. Juni Einblicke in bekannte und weniger bekannte Aspekte der polnischen Geschichte.

Als besonderen Höhepunkt bezeichnet der Sender dabei die Erstausstrahlung der polnischen Serie „Flucht in den Westen“, die ungewöhnliche Fluchtgeschichten erzählt.

Der erste Teil der Reihe, „Der polnische Kurier“, soll am 30. Mai um 21.05 Uhr ausgestrahlt werden. Darin wird die Geschichte des Polen Ludwik Niemczyk erzählt, einem ehemaligen Kurier, der erst anderen Menschen zur Flucht verhalf und schließlich selber, zusammen mit seinem Bruder Leon, 1946 aus dem stalinistischen Polen fliehen musste. Diese erste Flucht missglückte jedoch und sie wurden inhaftiert. Erst 1951 gelang ihm schließlich die Flucht in den Westen.
 
Mit „Jarecki – Der Kampfpilot“ wird die Reihe am 5. Juni um 21.10 Uhr fortgesetzt. Der Film erinnert an die riskante Flucht des ehemaligen polnischen Piloten Francisjek Jarecki im März 1953. Dem damals 21-jährigen Piloten gelang es unter dramatischen Umständen, in einem sowjetischen Flugzeug aus Polen zu fliehen. Seine Uniform hängt bis heute in einem Museum in den USA.
 
Den Abschluss der Reihe bildet der Film „Entführung von Flug 747“, der am 6. Juni um 21.10 Uhr gezeigt wird. Nach Kuba war Polen das Land, in dem Anfang der Achtziger Jahre die meisten Flugzeuge entführt wurden. Selbst polnischen Sicherheitsbehörden war bekannt, dass die polnische Fluglinie LOT auch als „Landing On Tempelhof“ bekannt war. So sollte auch der „Flug 747“ nicht seiner vorgesehenen Route Warschau-Breslau folgen, sondern in Westberlin landen. Der damalige LOT-Pilot Czeslaw Kudlek entführte 1982 seine Maschine gleich selbst. Außer den anderen Passagieren befanden sich auch seine Frau und die beiden Töchter an Bord.
 
Discovery Geschichte ist ein Fernsehsender der weltweiten Discovery-Gruppe, der im Rahmen des Programmbouquets von Premiere digital über Satellit sowie Kabel ausgestrahlt wird. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum