Discovery Geschichte: Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen als Mai-Schwerpunkt

0
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der digitale Dokumentationskanal Discovery Geschichte wird sich im Monat Mai ausführlich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges beschäftigen.

Wie der Sender mitteilte, sollen in Dokumentationen und Filmen Hintergründe beleuchtet und Gründe aufgeführt werden, die zur endgültigen Kapitulation Deutschlands geführt haben. Auf die Rolle der Alliierten wird dabei im besonderen eingegangen.

Den historischen Beginn der Reihe setzt am 4. Mai um 21.10 Uhr die Dokumentation „Atlantikcharta – Die Neuordnung der Welt“. Die darin thematisierteAtlantikcharta wurde im August 1941 vom britischen Premierminister Winston Churchill und dem US-amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt in Fishing Ship Harbour/Neufundland unterzeichnet. Die gemeinsame Erklärung beinhaltete unter anderem eine mögliche Regelung über das Ende des Naziregimes und der völkerrechtlichen Grundsätze für eine Nachkriegsordnung.
 
Genau eine Woche später (11. Mai, 21.10 Uhr) geht es in dem Film „8. Mai 1945 – Die Farbe des Sieges“ um das Ende des Zweiten Weltkrieges und die damit verbundene Neuordnung, nachdem sechs Jahre lang die nationalsozialistische Diktatur die Welt an den Abgrund geführt hat.
 
In der Dokumentation „Churchill – Kriegsführung aus dem Bunker“ (18. Mai, 21.10 Uhr) widmet sich der Sender erneut Winston Churchill. Der Film zeigt, wie Churchill während des Zweiten Weltkrieges seine Regierungsgeschäfte von einem geheimen und und gut geschützten Ort aus geführt hat. Die „Cabinet War Rooms“ lagen mitten in London und waren für seine deutschen Feinde unsichtbar.
 
Am 25. Mai (21.10 Uhr) kommt schließlich noch Frankreich ins Spiel. In „Liberté: Die Befreiung Frankreichs in Farbe“ wird auf die Situation des französischen Volkes nach dem Ende des Krieges eingegangen; private Filmaufnahmen dokumentieren dieses Ereignis. Zusätzlich gibt es noch Einblicke in das Alltagsleben während dieser Zeit. Heimlich gefilmte Aufnahmen aus dem besetzten Paris und aus den französischen Afrika-Kolonien runden die Dokumentation ab. Dadurch ergibt sich ein detailliertes Bild über die Rolle Frankreichs während der Kriegsjahre.
 
Discovery Geschichte ist ein Dokumentationskanal der weltweiten Discovery-Gruppe, der im Rahmen des Programmbouquets von Premiere digital über Satellit sowie Kabel ausgestrahlt wird. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum