Onkyo: Klangtuning für Flachbildfernseher

0
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gröbenzell – Das HD-Surroundsystem „HTX-22HD“ von Onkyo soll matten Klang von LCD- und Plasma-Flachbildfernsehern aufwerten.

Mit der sogenannten Einmessautomatik „Audyssey 2EQ“ sei das Klangsystem stets an die räumlichen Gegebenheiten angepasst. Die Technologie sorge auch bei geringeren Lautstärken für gut klingende Stimmen und Effekte. Der Ton werde vom eingebauten HD-Decoder aufbereitet und in Stereo, Virtual Surround oder, zusammen mit dem optionalen Erweiterungsset SKS-11, in 5.1-Surroundklang wiedergeben.

Das 2.1-System besteht aus zwei kleinen Satellitenlautsprechern und einem Subwoofer. Der integrierte HD-Decoder soll auch neue, hochauflösende Surroundformate wiedergeben können und sich damit für verschiedene Quellen wie Blu-Ray, DVD, Spielkonsolen oder DVB-Receiver eignen. Optional lasse es sich auch in ein 5.1-Sytem mit zwei weiteren Satelliten und einem Zentrallautsprecher erweitern.
 
Mit RIHD – „Remote Interactive via HDMI“ – werde die Steuerung über die TV-Fernbedienung mit HDMI möglich. So ließen sich mehrere Geräte mit einer Fernbedienung kontrollieren und damit Programme umschalten, die Lautstärke einstellen und einen Film starten. Der Nutzer schließt dafür das Lautsprechersystem über HDMI am Fernseher an.
 
Das Surround-System „HTX-22HD“ kostet 399 Euro (UVP). Das optionale Surroundpaket „SKS-11“ sei für 149 Euro (UVP) erhältlich. Beide sollen ab Anfang Mai verfügbar sein. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum