Sony präsentiert fünf neue DVD-Rekorder mit Festplatte

4
53
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Die Rekorder „RDR-HX1080“, „RDR-HXD890“, „RDR-HX980“, „RDR-HX780“ und „RDR-HX680“ weisen Features wie Bravia Sync, X-Pict Story und die digitale Überspielfunktion für HDD Handy-Cams auf.

Die optisch an das Design des Bravia LCD-TVs angepassten Rekorder erlauben laut Sony ein unkompliziertes Aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen sowie die
1 080p-Wiedergabe. Für ein brillantes Bild sorge zudem der HQ+ Aufnahme-Modus.

Neben aufgezeichneten TV-Sendungen finden auf den großen Festplatten auch große Sammlungen digitaler Inhalte Platz. Dadurch sollen digitale Fotos,Camcorder-Filmsequenzen sowie MP3-Musikstücke und CDs Platz gespeichert werden können.
 
Von den fünf angebotenen Rekordern arbeiten vier Modelle mit einem analogen Tuner und 160 bis 500 Gigabyte Festplatten und ein Gerät („RDR-HX 1080“) mit einem zusätzlichen digitalen Tuner für DVB-T und 160 Gigabyte Kapazität. Somit sei der „RDR-HX 1080“ in der Lage, je nach Aufnahmequalität, bis zu 1 420 Stunden TV-Programm auf seiner 500 Gigabyte Festplatte zu speichern.
 
Wie der Hersteller mitteilte, sei für das diesjährige Line-Up die digitale Überspielfunktion via USB neu. Nutzer einer Standard Definition Handycam mit Festplatte können demnach Filmsequenzen digital und ohne Qualitätsverlust auf den Festplattenrekorder überspielen. Dabei könne wahlweise der gesamte Inhalt oder nur neues, noch nicht auf der Festplatte des Rekorders gespeichertes Material überspielt werden.

Eine weitere neue Funktion stellt X-Pict Story dar. Dieses einfach zu nutzende Werkzeug ermögliche es, persönliche Diavorführungen zu kreieren. Über die Fernbedienung können auf der Festplatte gespeicherte Bilder selektiert und mit ebenfalls gespeicherten MP3-Musikstücken kombiniert werden. Die fertige Diashow kann dann entweder auf dem Fernseher wiedergegeben oder direkt auf DVD gebrannt werden.
 
Musik könne direkt von CDs oder von USB Flash-MEdien auf den Festplatten der Rekorder gespeichert werden und anschließend auf einer Jukebox via Fernsehbildschirm ausgewählt und abgespielt werden. Die hohe Bitrate soll laut Sony für eine rauschfreie Wiedergabe bewegter Bilder sorgen.
 
Durch die Bravia Sync-Funktion können über eine One-Touch-Bedienung die verschiedenen Sony Heimkino-Komponenten gesteuert werden. Nach der Verbindung eines HDD/DVD-Rekorders via HDMI mit einem Bravia LCD-Fernseher der neuesten Generation, können der Rekorder sowie weitere kompatible Sony Geräte demnach direkt mit der Bravia-Fernbedienung gesteuert werden.
 
Im energieeffizientesten der drei Standby-Modi betrage die Leistungsaufnahme der fünf neuen HDD/DVD-Rekorder 0,75 Watt. Laut Angaben des Herstellers sind die Modelle „RDR-HX780“ (Silber oder Schwarz) für 359 Euro (UVP) und der „RDR-HX980“ (Schwarz) für 429 Euro (UVP) ab Mai erhältlich. Der „RDR-HX680“ (Silber oder Schwarz) sei ab Juni für eine UVP von 329 Euro zu erwerben.Ab Juli stünden dann die Geräte „RDR-HX1080“ (Schwarz) für 549 Euro (UVP) und der „RDR-HXD890“ (Silber oder Schwarz) für 429 Euro (UVP) für die Auslieferung bereit. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony präsentiert fünf neue DVD-Rekorder mit Festplatte was fehlt ein DVB-C oder -S Tuner...
  2. AW: Sony präsentiert fünf neue DVD-Rekorder mit Festplatte Eben, ich versteh nicht warum da immer noch ein Steinzeittuner in so ein hochmodernes Gerät mit 1000 Funktionen eingebaut wird Das macht es doch schon von Anfang an zum Edelschrott, wer schaut sich noch auf einem LCD-TV Analogprogramme an.
  3. AW: Sony präsentiert fünf neue DVD-Rekorder mit Festplatte Welche Flachbildtechnik wäre denn für analoge Zuführung geeignet?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum