Samsung will OLED-Massenmarkt 2009 einläuten

0
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Seoul – Auf den Technologiemessen dieser Welt verzaubern die OLED-Fernseher reihenweise Experten und Besucher. Nachdem Sony bereits ein Gerät auf den Markt gebracht hat rechnet Samsung mit der Masseneinführung 2009.

Satte Farben und hohe Kontrastwerte zeichnen die OLED-Displays aus. Die anstatt der explodierenden Gaszellen (Plasma-TV) und den Flüssigkristallen (LCD) kommen bei OLED organische Leuchtdioden zum Einsatz. Weil die Produktion großer Panel bislang noch vergleichsweise teuer und noch nicht ausgereift ist, sind OLEDs bisher auf kleine Displays zum Beispiel in Handys oder MP3-Playern begrenzt.

Doch die Übertragung auf die mittleren und großen Diagonalen ist das klare Ziel der Hersteller. Samsung will laut einem Bericht des Branchendiensts „Digitimes“ bereits 2009 den Massenmarkt bedienen, für biegsame Displays wollen die Koreaner 2010 soweit sein.
 
Vor allem die hohen Produktionskosten sind laut Lee Woo-Jong, Vice President des Mobile Display Marketing Team bei Samsung SDI noch das große Problem.
Doch Lee erklärte gegenüber „Digitimes“, dass alles nur eine Frage der Produktionskapazitäten sei. Habe man erstmal die drei Millionen Panel-Grenze pro Jahr erreicht, würde OLED auch für den Massenmarkt interessant.
 
Dann könnte die Produktionskapazität bei geringeren Kosten weiter steigen. Den Beginn dieser Spirale sieht Lee 2009 gekommen, dann will Samsung die Drei-Millionen-Marke knacken. 2010 sollen dann bereits sechs Millionen OLED-Panels verkauft werden. Zum Vergleich: Für diese Jahr rechnet der Samsung-Manager mit 1,5 Millionen Stück. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum