Kabelnetzbetreiber Orion interessiert sich für Bundesliga-Rechte

19
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dem Münchner Bezahlsender Premiere droht neue Konkurrenz bei der bevorstehenden Vergabe der Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga ab 2009.

„Die Bundesliga ist ein äußerst attraktives Produkt“, sagte Markus Schmid, der Präsident des Kabelkonzerns Orion, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Orion sei zudem mit seiner Fernsehplattform für die Bundesliga „sicherlich ein interessanter Partner“. Sein Unternehmen prüfe deshalb „alle Optionen“, sagte Schmid.

Sehr positiv sei, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) bei der bevorstehenden Auktion Netzbetreibern wie Orion erstmals „maßgeschneiderte Rechtepakete“ anbieten wolle. So soll es bei der nächsten Vergaberunde getrennte Rechtepakete für Satellitenempfang, die Übertragung durch große Kabelnetzbetreiber und DSL-Anbieter sowie durch kleine Kabelbetreiber, die sogenannte Netzebene vier, geben.
 
Der Hannover Kabelkonzern Orion, der nun Interesse an Übertragungsrechten zeigt, versorgt rund 3,2 Millionen deutsche Haushalte mit Kabelfernsehen und gehört damit zu den großen Kabelgesellschaften. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelnetzbetreiber Orion interessiert sich für Bundesliga-Rechte Die lernen es nicht... keiner außer Premiere hat doch ne bewährte Infrastruktur, um Fußball überhaupt anbieten zu können... Droht jetzt ein "Arena 2"? Oder es ist Marketing: Premiere hat festgestellt, dass nach dem Verlust der Bundesligarechte an Arena vor 2 Jahren deutlich weniger Kunden abgesprungen sind und gekündigt haben also ursprünglich angenommen. Nachdem Arena die Rechte wieder an Premiere zurück gab konnten neben den "Abspringern" noch viele zusätzliche Fußball-Kunden gewonnen werden, die dann evtl. noch weitere Pakete abonnieren. (Mal die ganzen 24-monatigen Doppel-Abos nicht berücksichtigt, die einige Fußball-Narren wohl nun mit sich schleppen.) Da es sich wohl im Endeffekt gelohnt haben muss, wird nun ein neuer "Konkurrent" aufgebaut, der auch wieder nach weniger als einem Jahr aufgibt und alle seine Kunden an Premiere abgibt. Mit den ganzen Dritt-Abos schafft Premiere bestimmt eine neue Kundenbestands-Steigerung...
  2. AW: Kabelnetzbetreiber Orion interessiert sich für Bundesliga-Rechte Orion? Nie gehört ..... Aber wers braucht!
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum