Hansenet verliert Kunden wegen Telefonanschluss

10
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Dem Telekomkonzern Hansenet, der DSL-Anschlüsse unter der Marke „Alice“ verkauft, sollen wegen technischer Schwächen massenhaft die Kunden weglaufen.

Wie das Wirtschaftsmagazin „Capital“ berichtet, habe jeder zweite Hansenet-Kunde Probleme beim Telefonieren. Dies soll eine interne Analyse der Geschäftsführung ergeben haben, die dem Wirtschaftsblatt vorliegt.
 
Demnach habe die technische Schwäche beim Telefonanschluss sowie die Preisschlacht bei DSL-Anschlüssen die Kündigungsquote auf knapp 25 Prozent pro Jahr hochgetrieben, was umgerechnet auf die aktuell 2,3 Millionen Kunden rund 500 000 Kündigungen innerhalb eines Jahres bedeutet. Hansenet setzt im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern auf eine kundenfreundliche Kündigungsfrist von einem Monat.
 
Hinzu kommen laut „Capital“ massenhafte Kündigungen, bevor Kunden überhaupt an das Netz angeschlossen wurden. Mindestens 50 000 der mehr als 200 000 Haushalte oder Unternehmen, die im ersten Quartal einen DSL-Vertrag unterschrieben, sollen dem Telekommunikationsanbieter den Rücken gekehrt haben, bevor der Anschluss tatsächlich geschaltet wurde.
 
Intern bezeichne man die derzeitige Situation deswegen als „kritisch“. So soll der Hansenet-Geschäftsführer Harald Rösch bereitsbeim geplanten Bau des eigenen Glasfasernetzes mächtig auf die Bremse treten. Das Vorhaben, große Teile der Hamburger Innenstadt mit eigenen Glasfaserleitungen bis hin zu den Wohnhäusern zu erschließen, reduziert sich mittlerweile auf ein Pilotprojekt in einigen Stadtteilen. Statt der ursprünglich geplanten rund 60 Millionen Euro will Hansenet nun deutlich unter zehn Millionen Euro für das Vorhaben
ausgeben. Der wichtigste Grund für den Sparkurs seien Schwierigkeiten beim Mutterkonzern Telecom Italia, dem eine Steuernachzahlung von 3,5 Milliarden Euro droht.
 
DIGITAL FERNSEHEN hat eine Anfrage bei Hansenet gestartet, der Telekommunikationsbetreiber will sich noch am Donnerstag zu den Capital-Recherchen äußern. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Hansenet verliert Kunden wegen Telefonanschluss Das ist aber fein, dass ihr ausnahmsweise auch mal ne eigene Anfrage/Recherche startet ... Toll.
  2. AW: Hansenet verliert Kunden wegen Telefonanschluss Vielleicht weil sie selber betroffen sind und auch Störungen haben? Wer weiß?
  3. AW: Hansenet verliert Kunden wegen Telefonanschluss Das schlimmste was Hansenet je passiert ist, ist das sie von der Telecom Italia gekauft wurden. Dadurch wurde sie zu einer ganz normalen “Telekom“ mit all den schlechten Eigenschaften Alles was gut war ging verloren und aus süßen Rennmäusen wurde einen blöde Tussi… Der gute Ruf von Hansnet ist inzwischen komplett verbraucht und verspielt… Der gute Service und die guten Leute sind jetzt auch durch Callcenter und billige Leihen ersetzt worden.. Ich habe vor 3 Jahren eine Störung gemeldet (bin seit 2001 Kunde von Hansenet und wurde ja dann leider automatisch Alice Kunde…) bis heute keine Reaktion.. die Störung besteht und besteht und besteht… kein ******* kümmert es bei Alice (ich mag schon gar nicht mehr Hansenet sagen denn es ist ja nicht mehr das gute alte Hansenet sondern Alice) Ich jedenfalls melde, und melde die Störung immer wieder mal und nix passiert (wenn man keine Handynummer denen gibt, bekommt man eh keine Meldung)…. Und jetzt noch das saublöde AOL Portal… Widerlich! Aber als Alternative gibt es nur andere Saubanden die auch nicht besser sind… mit der Telekom habe ich noch schlimmeres erlebt.. bei Arcor wurde ich belogen das sich die Balken biegen… .und wenn eine Firma mich nur damit ich eine Vertrag unterschreibe schon belügt und AGB verschweigt… dann ist sie eh gestorben… Kabel geht wegen meiner Wohnung (Anschlüsse sehr schlecht verteilt in der Wohnung) nicht… Ist alles die Gleiche Bande.. kein Anbieter ist wirklich besser oder zuverlässiger… Ich würde sogar ohne Probleme wieder mehr bezahlen wenn dafür das Lügen beim anwerben wegfällt und man eine vernünftige, ehrliche und zuverlässigen Dienstleistung bekommt!!!! Aber das gibt es einfach nirgendwo.. wenn man Glück hat, dann läuft alles gut, aber es ist eben nicht geplantes Funktionieren sondern Zufall und Glück des Einzelnen…. Deswegen bin ich auch noch bei der Tussi …. Weil die anderen es nicht besser machen und ich selten einer derjenigen bin, die Glück haben…
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum