DFL: 20 Interessenten für Bundesliga-Rechte

36
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Die Bundesliga-Rechteausschreibung dürfte sich nun doch spannend gestalten: Für die gesplitteten TV-Lizenzen sollen sich nach DFL-Angaben bereits 20 Bieter bei der Kirch-Tochter Sirius gemeldet haben.

Dies teilte der DFL-Geschäftsführer Christian Seifert laut eines Berichts des österreichischen „Standard“ fest. Auch bestätigte Seifert, dass es zwei Szenarien für die Zusammenfassungen im Free-TV gibt. „Einmal mit einer Free-TV-Berichterstattung vor 22.00 Uhr wie bisher, und einmal mit einer entsprechenden Berichterstattung nach 22.00 Uhr, wie sie in anderen Ländern praktiziert wird.“

Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, wollen Kirch und die DFL die Pay-TV-Rechte aufsplitten. Bisher galt als großes Hemmnis, dass die Live-Lizenz nur deutschlandweit ausgeschrieben wurde. Wie das gescheiterte Arena-Experiment des Kabelnetzbetreibers Unitymedia bewiesen hat, kommt diese Konstellation einzig Premiere zugute.
 
Mit einer Aufsplittung nach Übertragungswegen und Regionen locken DFL und Kirch nun vor allem Kabelnetzbetreiber. Denn die Konzerne sind mit ihren Netzen nicht deutschlandweit vertreten. Am Mittwoch hatte Orion erst sein Interesse an den Pay-TV-Rechten öffentlich angemeldet (DF berichtete). [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: DFL: 20 Interessenten für Bundesliga-Rechte Es kann niemand ernsthaft daran interessiert sein bei der DFL, Rechte zu vergeben, die dann nur für einen Teil der Menschen in Deutschland überhaupt zugänglich sind. Selbst wenn ich wollte, könnte ich gar keinen Kabelanschluss bei Kabel BW bekommen, da ich woanders wohne. Also das ist ja mal totaler Schwachsinn. Ich hoffe nur, dass sie mal wieder auf die Nase fallen.
  2. AW: DFL: 20 Interessenten für Bundesliga-Rechte Die Kabelnetzbetreiber würden natürlich auch nur noch für ihr eigenes Netz bieten. Das ist ja gerade das neue bei den PayTV Rechten.
  3. AW: DFL: 20 Interessenten für Bundesliga-Rechte Es geht ja mal zuerst nur um die Registrierung, und jeder seriöse Manager eines TV-Senders bzw. Infrastrukturbetreibers sollte sich da registrieren lassen. Auch, wenn er sicher weiß, dass er nachher nicht siegreich bieten wird (wie Orion Cable, KDG), oder er gar nicht auf dieses "tolle Konzept" bieten mag (wie PREMIERE). Und wenn man allein die üblichen Verdächtigen aufzählt (ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat1, DSF, Eurosport, PREMIERE, KDG, Kabel BW, Unitymedia, T-Home, T-Mobile, Alice, Vodafone/Arcor, Eplus) kommt man schon fast auf 20...
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum