Linke für obligatorische CI-Schnittstelle

11
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Heiko Hilker, Abgeordneter im sächsischen Landtag (Die Linke) spricht sich für die Beibehaltung von CI-Schnittstellen bei Receivern aus.

Heiko Hilker, der für die Linke im sächsischen Landtag sitzt, sagte in einem Interview mit DIGITAL INSIDER, alle Verschlüsselungssysteme über CA-Module müssten in jedem CI-Receiver verwendbar sein.

„Ich möchte, dass jedes CA-System, das angeboten wird in Deutschland, verpflichtet wird, seine Technologie auf solch einem CA-Modul anzubieten.“ Das sei auch eine Grundlinie des Rundfunkstaatsvertrages. Andere Systeme sollten nicht zugelassen werden, da diese den Kunden diskriminiere.
 
Nicht jeder im Handel erhältliche DVB-Receiver ist mit einer CI-Schnittstelle ausgestattet. Einige Empfangsgeräte können nur die Daten eines Verschlüsselungssystems in Bild und Ton umsetzen. Als Nachfolger von CI wird CI Plus entwickelt.
 
Das vollständige Interview mit Hilker können Sie auch im DIGITAL INSIDER für den Monat Mai nachlesen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Linke für obligatorische CI-Schnittstelle Wow, das ist das erste mal seit langen, das ich einen vernüpftigen Vorschlag von jemanden aus der Partei höre. Dem kann ich nur zustimmen... Ein anderes System neben einem etablierten System einzuführen ist eh schwachsinn. Denen geht es doch eh nur darum, Kohle zu machen. Neues System = neue Module = neue Receiver = mehr Umsatz.
  2. AW: Linke für obligatorische CI-Schnittstelle Wobei die Überschrift der Meldung mal wieder typisch ist. Wenn ein Abgeordneter einer Partei etwas sagt, wird direkt so getan als spräche er für die ganze Partei...
  3. AW: Linke für obligatorische CI-Schnittstelle Rate mal, warum es Sprecher für einzelne Themenfelder gibt? Als medienpolitischer Sprecher spricht er für die ganze Partei (zumindest in Sachsen).
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum