Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF

77
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Wie Heiko Hilker, der medienpolitische Sprecher der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, in einem Interview gegenüber DIGITAL INSIDER forderte, sollen frei empfangbare Sender verschlüsselt werden.

„Wir sind dafür, dass es in Deutschland möglichst bald eine ‚verschlüsselte‘ Plattform für alle bisher frei empfangbaren Angebote gibt, um das analoge Zeitalter ins digitale Zeitalter übertragen zu können. Verschlüsseln sollen auch ARD und ZDF“, sagte Hilker.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk solle weitestgehend ohne Werbung und Sponsoring funktionieren. „Wir möchten, dass die Rundfunkgebühr gesenkt wird und dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr durch investigativen Journalismus gekennzeichnet wird.“
 
Nach Angaben von Hilker gibt es bei den öffentlich-rechtlichen Sendern Einsparungspotentiale von bis zu 300 Millionen Euro.
 
Das gesamte Interview können Sie in der Mai-Ausgabe des DIGITAL INSIDER nachlesen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF Ja nee, is klar! Am besten, man baut ARD und ZDF zu Zentralorganen der Linkspartei um und sendet dort 24 Stunden am Tag irgendwelche propagandistischen, sozialistischen Reden und eine Neuauflage des schwarzen Kanals. Was hat ein harter Umstieg von analog auf digital damit zu tun, ob öffentlich-rechtliche und private Sender verschlüsselt senden oder nicht? Die Politik sollte einfach an dem vereinbarten Zeitpunkt zur Abschaltung des analogen Fernsehens (2010) festhalten. Möglichst zum 01.01.2010, dann wäre das Thema gegessen. Von einer Verschlüsselung hielte ich nur dann etwas, wenn es ARD und ZDF dadurch ermöglicht würde, kostengünstig attraktive Sport-, Film- und Serienrechte zu erwerben und die Zuschauer nicht gezwungen würden, sich irgendwelche zwangskastrierten Kisten mit Jugendschutzfunktion und Kopierschutzsperre zuzulegen. Informationsorientierte Vollprogramme hingegen benötigen keine Verschlüsselung. Oder soll außerhalb Deutschlands niemand wissen dürfen, was innerhalb unseres Landes passiert?!
  2. AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF Dass gerade die Linke jetzt auf einmal die öffentlich-rechtlichen Sender zusammenstutzen will (keine Werbung, kein freier Empfang, weniger Gebühren), muss schon erstaunen. Das ist genau das Programm, das Sarkozy z.Z. in Frankreich fährt. Die Forderung nach investigativem Journalismus, der dann aber nur verschlüsselt zu empfangen ist, ist da reichlich abstrus. Vermutlich ist es denen recht, wenn die eigenen Wähler munter RTL & Co. schauen, am Ende würden sie noch informiert darüber, wie widersinnig die (medien)politischen Vorstellungen der Lafontaine-Partei (der ja schon zu saarländischen Zeiten das Presserecht zu seinen Gunsten änderte) sind. Und die These digital=verschlüsselt zeugt von solch einer technischen Unkenntnis, dass der medienpolitische Sprecher schleunigst eine andere Aufgabe erhalten sollte.
  3. AW: Sachsens Linke für Verschlüsselung von ARD und ZDF das ging doch "vor Jahren " auch so los
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum