FDP will Grenzen für Online-Betätigung klar definiert sehen

7
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Christoph Waitz (FDP) hat mit DIGITAL INSIDER über von Gebührengeldern finanzierte Informationsangebote im Internet der öffentlich-rechtlichen Sender gesprochen und fordert, streng bei angebotsbegleitenden Formaten zu bleiben.

Demnach gehörten beispielsweise Partnerbörsen im Internet nicht zum Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Zudem seien ARD und ZDF auch nicht die einzigen Garanten für Qualitätsjournalismus.

Waitz betonte gegenüber DIGITAL INSIDER, dass Online-Printmedien sehr gute Arbeit leisteten und dadurch der Zugang zu unabhängigen Informationen abgesichert sei. Hier bestehe ein erheblicher Klärungsbedarf, um die Grenzen für die Online-Betätigung der öffentlich-rechtlichen Programme klar festzulegen. „Das muss auch schon im elften Rundfunkänderungsstaatsvertrag erfolgen“, so Waitz.
 
Das vollständige Interview können Sie in der Mai-Ausgabe des DIGITAL INSIDER, der Schwersterpublikation von DIGITAL FERNSEHEN, nachlesen. Dabei geht es neben dem Wettbewerb durch digitale Plattformen auch um die Grenzen der Regulierung. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: FDP will Grenzen für Online-Betätigung klar definiert sehen Warum nur begleitend? Das würde ja auch VOD verbieten.
  2. AW: FDP will Grenzen für Online-Betätigung klar definiert sehen Wie sagte Urban Priol gerade eben noch so schön. Bei der FDP kämpft nur Guido Westerwelle und zwar gegen sein Echo...
  3. AW: FDP will Grenzen für Online-Betätigung klar definiert sehen MIST !!! Das war wohl das Schlimmste, was ich heute lesen musste. Post aufgearbeitet, in Foren geschrieben, anderen "Kram" gemacht ... und dabei "Neues aus der Anstalt" verpasst ... ... aber dank NURadio, ist's noch nicht zu spät, hab noch die ganze Nacht zu tun und stell mir jetzt den Wecker auf 02:15 Uhr !!! ____________________ so, nun aber ...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum