Arena Sat will Cryptoworks behalten

11
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Köln – Der Digitalsender ändert sein Verschlüsselungsverfahren Cryptoworks anscheinend nicht.

In Branchenkreisen war die Frage aufgekommen, ob Arena Sat sein Verschlüsselungssystem Cryptoworks auf Irdeto umstellen werde. Denn die ORS, (die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG), die sowohl beim österreichischen Fernsehsender ORF als auch bei Arena Sat für das terrestrische Sendernetz und die digitale Satellitenübertragung verantwortlich ist, gab für den ORF bekannt, das Verschlüsselungssytem Cryptoworks auf Irdeto umzustellen.

Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN wollte sich Arena Sat dazu nicht äußern. Medienberichten zufolge plant Arena Sat aber, Cryptoworks zu behalten. Unklar bleibt aber, warum bei Arena Sat kein Kartenwechsel nötig wird. Ob Arena Sat ein Simulcrypt mit einem anderen Verschlüsselungssytem anstrebt und ob der Bezahlsender weiterhin CI-Module nutzt, bleibt ebenso unbeantwortet. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Arena Sat will Cryptoworks behalten ... warum sollte arenaSAT denn die Verschlüsselung ändern wollen ?
  2. AW: Arena Sat will Cryptoworks behalten Warum soll denn Arena Sat die Karten tauschen, die Karten haben ja schon die neue Generation.
  3. AW: Arena Sat will Cryptoworks behalten Vermutlich weil die Lizenz für Cryptoworks von Irdeto (die Cryptoworks gekauft haben), in einigen (5?)Jahren nicht mehr vergeben wird. Beim ORF wird ja auch in den nächsten Jahren langsam auf Irdeto umgestellt - Cryptoworks wird von der Firma Irdeto nicht mehr unterstützt und läuft langsam aus.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum