Start des Handy-TV zur Euro 2008 doch in Gefahr?

3
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Der bereits als sicher verkündete Start von Handy-TV im DVB-H-Standard in Deutschland, der zur Fußball-Europameisterschaft 2008 erfolgen soll, scheint mit immer mehr Fragezeichen versehen.

Laut einem Bericht des Evangelischen Pressedienstes (epd) erklärte Rudi Gröger, Präsident des Plattform-Betreibers Mobile 3.0, in dieser Woche beim „Medien Dialog Berlin“, es gebe erst in einem Bundesland eine „bestandskräftige Zulassung“. In fünf weiteren Bundesländern sehe es zwar gut aus, aber bis zur Europameisterschaft „sei ein vernünftiges Angebot für viele Nutzer nicht mehr zu realisieren“.
 
Als Grund für die Verschiebung benannte der einen „Wirbelsturm der deutschen Medienpolitik“. Zwar habe Mobile 3.0 von den meisten Medienanstalten eine Zulassung als Plattformbetreiber erhalten, jedoch müssten die zuständigen Staatskanzleien als Rechtsaufsicht erst die Zuweisung der benötigten Frequenzen veranlassen. Zudem gebe es zwei verwaltungsrechtliche Klagen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Aus diesen Gründen könne er das gesteckte Ziel, bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in allen Bundesländern mit DVB-H auf Empfang zu gehen, nicht einhalten. Gröger prognostizierte, dass bis Ende 2008 eine Abdeckung von 20 Prozent erreicht werden könne. Geplant waren jedoch 35 Prozent.
 
Inzwischen habe Mobile 3.0 laut epd eine gültige Vereinbarung mit dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast unterzeichnet. Diese sehe für einen mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag einen „sukzessiven Ausbau des DVB-H-Netzes in den nächsten drei Jahren“ vor. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Start des Handy-TV zur Euro 2008 doch in Gefahr? handy tv wurde zur wm06 schon groß angekündigt, nun wieder zur em08. wer hätte gedacht das es wieder nix werden wird? hat sich deutschland einmal mehr lächerlich gemacht weil man hier noch im technischen steinzeitalter lebt. mal davon abgesehen, es gibt wohl wichtigeres als so sinnbefreite sachen wie handy tv.
  2. AW: Start des Handy-TV zur Euro 2008 doch in Gefahr? Den letzten Satz unterschreib ich voll. Sicherlich wird es das auch nicht wie DVB-s oder DVB-t zum Nulltarif geben.
  3. AW: Start des Handy-TV zur Euro 2008 doch in Gefahr? da kannst du wohl gift drauf nehmen das es das nicht für lau gibt. heute muß aus dem größten mist geld gemacht werden. kommen jetzt nicht die ersten handys mit dvbt? da hat sich doch das dvbh geschäft schon wieder erledigt. wer wird denn für etwas geld zahlen was es auf anderem übertragungswege umsonst gibt?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum