Eutelsat will Spielraum bei Verschlüsselungen

13
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der führende europäische Satellitennetzbetreiber Eutelsat will den Kabelkiosk erweitern und eine offene, diskriminierungsfreie Plattform für Kabelnetzbetreiber bieten.

Das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER sprach mit Martina Rutenbeck, der Geschäftsführerin der Eutelsat von Visavision GmbH über das neue Projekt mit Tele Columbus. Auf die Frage, ob der Kabelnetzbetreiber auswählen könne, wie er seine Programme einspeisen will, verschlüsselt oder unverschlüsselt, sagte Rutenbeck: „Nach Gesprächen der letzten Wochen ist die Mehrheit der Programmanbieter ganz klar für eine Grundverschlüsselung im Kabel.“

Bei der Verschlüsselung hat sich Tele Columbus zu Simulcrypt mit Conax neben Videoguard entschieden. Conax müsse sich aber keine Sorgen machen, von Videoguard abgelöst zu werden. Denn „dort, wo es die Grundverschlüsselung geben wird, wird sie in Conax und Videoguard stattfinden. Simulcrypt ist schon immer eines unserer Grundprinzipien.“ Dies sei ein weiterer Schritt in Richtung einer offenen, diskriminierungsfreien Plattform.
 
Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und der Eutelsat Kabelkiosk wollen im Mai 2008 mit einer neuen digltalen TV-Plattform an den Start gehen. Auf der neuen Plattform werden bis zu 50 digitale Privatsender sowie digitale Zusatzdienste gebündelt und über eigene Kopfstellen direkt in das Netz der Tele Columbus Gruppe eingespeist(DIGITALFERNSEHEN berichtete).
 
Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER.
 
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat will Spielraum bei Verschlüsselungen Grundverschlüsselung von FTA Sendern, Gängelung der Kunden durch Zwangsreseiver. Das ist der richtige Weg zur Digitalisierung des Kabels. Viel Spaß den Kabelkunden.
  2. AW: Eutelsat will Spielraum bei Verschlüsselungen Das ist für mich der wichtigste Teil der Nachricht.
  3. AW: Eutelsat will Spielraum bei Verschlüsselungen Bei Kabelkiosk gibts aber keine Zwangsreceiver.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum