9Live und Astra verlängern Vertrag für Blucom

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring – 9Live, zentraler Interaktionsdienstleister der ProSiebenSat.1 Group, verlängert den Vertrag mit der Astra-Tochter APS Platform Services für den interaktiven Dienst Blucom um ein weiteres Jahr.

Im Zuge der Vertragsverlängerung sollen die interaktiven Programmangebote für die Zuschauer auf den Sendern ProSieben, Sat.1 und N24 weiter ausgebaut werden. Mit Blucom können die Fernsehzuschauer über ihr Mobiltelefon eine Vielzahl Programm begleitender und interaktiver Anwendungen nutzen und so beispielsweise ergänzende Informationen zu laufenden Sendungen abrufen und an Abstimmungen und weiteren Aktionen teilnehmen.
 
Vor allem bei den Sendern ProSieben und Sat.1 sollen die interaktiven Dienste für die Zuschauer erweitert werden, dies teilen die Vertragspartner mit. Zahlreiche neue Teilnahmemöglichkeiten an Votings, Gewinnspielen oder bei Umfragen in Boulevard- und Lifestylemagazinen machen das Blucom-Angebot für die Zuschauer künftig noch attraktiver. News zu aktuellen Serien auf den Sendern ProSieben und Sat.1 und die Möglichkeit, Programm begleitend über das Handy zu chatten, runden das erweiterte Angebot ab.
 
Der Nachrichtensender N24 setzt ebenfalls weiter auf Blucom und nutzt den Dienst, um seinen Zuschauern die aktuellsten Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Lifestyle, Sport, Politik und Wissen auf ihremHandy bereit zu stellen.
 
Die Blucom-Anwendungen der ProSiebenSat.1 Group werden einerseits über die Mobilfunkstandards UMTS oder GPRS angeboten. Dabei ist die Nutzung der Blucom-Dienste unabhängig davon, ob ein Fernsehhaushalt die Programme über Satellit, Kabel oder Antenne empfängt, so dass jeder TV-Haushalt in Deutschland Zugang zu den Programm begleitenden und interaktiven Zusatzangeboten hat. Außerdem kann Blucom auch via Bluetooth über eine Set-Top-Box genutzt werden.
 
Für den Empfang von Blucom benötigt der Zuschauer ein handelsübliches Handy, das über bestimmte technische Voraussetzungen wie Bluetooth verfügt, sowie den Blucom-Browser, der per SMS bestellt werden kann. Dafür ist lediglich eine SMS an 44444 mit der entsprechenden Senderkennung als Text zu senden, um den Blucom-Browser einmalig auf das Mobiltelefon zu laden.
 
Die Informationen, die die Sender zur Verfügung stellen, sind für den Blucom-Nutzer kostenlos. Lediglich Mobilfunkgebühren für den Datentransfer fallen bei dem Blucom-Empfang via mobiles Internet an.
 
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland kommentiert die Vertragsverlängerung: „Nachdem ein Angebot wie Blucom von starken Marken lebt, freuen wir uns sehr über die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der ProSiebenSat.1 Group und ihren Sendern ProSieben, Sat.1 und N24. Die Ausweitung des Programmangebots bestätigt aber nicht nur unser Konzept für interaktives Fernsehen, sondern zeigt auch, dass die Sender das Thema Interaktivität mit uns gemeinsam weiter vorantreiben wollen, um den Zuschauern so einen noch größeren Mehrwert bieten zu können.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum