Börnicke will Premiere in Gewinnzone führen

86
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Mit einem Drei-Punkte-Programm will der Premiere-Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke den Pay-TV-Sender auf Vordermann bringen. Wann er mit Gewinnen rechnet, wollte der Finanzexperte jedoch nicht verraten.

Wie die „Welt“ berichtet, ist der erste Schritt die Einführung des neuen Verschlüsselungssystems NDS. Börnicke rechnet damit, dass dies einen guten Teil der Arbeitszeit des Managements binden dürfte. Ziel sei ei, dass „unser Banksafe nicht mehr sperrangelweit offen steht“, erklärte der Premiere-Chef dem Blatt.

Punkt zwei sind die Live-Rechte der Bundesliga, die in diesem Jahr für die nächsten drei Spielzeiten versteigert werden. Hier ist es oberste Priorität, die Bundesliga an Premiere zu binden. Die Niederlage bei der letzten Ausschreibung gegen Arena darf sich Premiere nicht wieder leisten. Die Folgen der darauf folgenden Krise sind weiterhin spürbar: 2005 hatten 2,1 Millionen Premiere-Kunden ihr Pay-TV-Programm nur wegen dem Fußball abonniert, derzeit sind es 1,7 Millionen.
 
Schritt drei soll eine Abo-Offensive sein. „Wir werden richtig PS auf die Straße bringen“, kündigte Börnicke gegenüber der „Welt“ vollmundig an. 2008 wollen man neue Maßstäbe im Abonnentenwachstum setzen. Dafür soll eigens ein Vermarktungsvorstand verantwortlich sein. Erst wenn alle drei Punkte umgesetzt sind will Börnicke verraten, wann Premiere schwarze Zahlen schreibt. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: Börnicke will Premiere in Gewinnzone führen Soso, ein Dreipunkteplan. 1) Da hat er recht, eine sichere Verschlüsselung ist die Grundbasis 2a) Schon wieder teilt Börnie der DFL mit, dass er jeden Preis zahlen wird. Clever 2b) Wenn Börnie so weitermacht, wird er bald auch nur noch Kunden haben, die nur Fußball sehen wollen - der Rest wird vergrault. 3) Hört sich irgendwie nach Drückerkolonnen und Strukturvertrieb an
  2. AW: Börnicke will Premiere in Gewinnzone führen Zu 2b) : Da ist er ja munter dabei, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen - man könnte es konsequent nennen, ich nenne es dreist und hoffe, daß es sich rächt.
  3. AW: Börnicke will Premiere in Gewinnzone führen Das hat er sich schlecht überlegt. In die Pleite wäre für ihn einfacher.
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum