Sony und Samsung bauen neues LCD-Werk

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio/Seoul – Die Fernseher-Konkurrenten Sony und Samsung bauen in Tangjeong gemeinsam eine neue LCD-Fabrik.

Laut Angaben von Heise Online sei dies die zweite Anlage des im April 2004 zu gleichen Anteilen gegründeten Gemeinschaftsunternehmens S-LCD Corporation. Die Fertigungsstätte soll rund 1,9 Milliarden US-Dollar kosten. Bereits im zweiten Quartal 2009 werde sie die Produktion aufnehmen. Wie Heise Online weiter berichtet, hatte Samsung Ende 2007 noch keine Pläne für weitere Fabriken angekündigt und allein in die Erweiterung der bestehenden Fabrik investieren wollen.

Zunächst sollen monatlich 60 000 Gläser mit einer Größe von 2,20 mal 2,50 Metern produziert werden. Aus einem solchen Format ließen sich acht 46-Zoll-Displays oder sechs 52-Zoll-Displays schneiden. In dem neuen LCD-Werk seien aber auch 32-Zoll-Panels in Planung, da dieses Format mit einer Bildschirmdiagonale von 80 Zentimetern besonders gefragt sei. Aus einem Mutterglas ließen sich 18 Panels für dieses Format herstellen.
 
Außer S-LCD Corporation hat laut Angaben von Heise Online derzeit nur Sharp eine Fabrik der achten Generation für LCD-Panels in Betrieb. Seine Muttergläser seien mit einem Format von 2,16 mal 2,46 Metern etwas kleiner. Ein Substrat ergebe nur 15 Panels mit 32-Zoll-Diagonale.
 
Hersteller wie LG Displays, CMO und AUO würden derzeit Fabriken der Generation 7.5 mit Substratgrößen von 1,95 mal 2,25 Metern nutzen. Sharp baue derzeit eine Generation zehn für Gläser von 2,85 mal 3,05 Metern, an der sich Sony mit 30 Prozent beteiligen wolle. AUO plane nach eigenen Angaben ebenfalls den Bau einer Fabrik der zehnten oder möglicherweise bereits elften Generation.
 
Beim Umsatz mit LCD-Fernsehern gehören die Hersteller Sony und Samsung zu den bestverkaufenden Unternehmen weltweit(DIGITALFERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum