„Eine Zwangsdigitalisierung wird mit uns nicht zu machen sein“

63
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL INSIDER sprach mit Michael Bobrowski vom Bundesverband der Verbraucherzentralen über die Digitalisierung der Medien und Grundverschlüsselung von Fernsehprogrammen.

„Solange sich die Verbraucher umfassend informiert und frei für den Einstieg in die digitale Welt entscheiden können, ist dies ein Weg, den die Digitalisierung in Deutschland nehmen sein“, sagte Bobrowski. „Eine Zwangsdigitalisierung jedoch wird mit uns nicht zu machen sein. Plattformen müssen für alle Beteiligten beziehungsweise Interessierte offen sein.“

Die Verbraucherzentrale habe die Grundverschlüsselung von Anfang an stark kritisiert. Vor allem bei Vollprogrammen ist der Verein der Meinung, dass sich diese „nicht mit den Grundsätzen des Rundfunkstaatsvertrages verträgt“.
 
Das gesamte Interview können Sie in der April-Ausgabe von DIGITAL INSIDER, dem Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN, nachlesen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: "Eine Zwangsdigitalisierung wird mit uns nicht zu machen sein" Endlich rühren sich die Verbraucherzentralen mal... wenn auch etwas spät. Das Problem ist nur, dass sich die Presse nicht dafür interessiert, weil die Medienunternehmen ja die Zwangsverschlüsselung wollen - und entsprechend werden die Verbraucher nicht sensibilisiert und mit Werbemärchen und 24 Monatsverträgen geködert. Und irgendwann kostet es sogar Geld, wenn man 9live sehen möchte ;-) Aber welches Medium in Deutschland ist heute noch wirklich unabhängig oder gar überparteilich?
  2. AW: "Eine Zwangsdigitalisierung wird mit uns nicht zu machen sein" Grundverschlüsselung und Zwangsdigitalisierung ist gleichermaßen gegen den Verbraucher gerichtet. Ich lehne auch die Zwangsdisgitalisierung im Kabel rundweg ab. Wenn sich neue Medien nicht über den den Vorteil beim Kunden durchsetzen, sind sie schicht nicht gewollt.
  3. AW: "Eine Zwangsdigitalisierung wird mit uns nicht zu machen sein" Das Kind ist doch schon längst in den Brunnen gefallen. Die Schnarchnasen hätten mal aus den Puschen kommen sollen als die KDG mit der Sinnlosverschlüsselung angefangen hat. Jetzt ziehen doch alle anderen nach. Selbst die kleinen Privaten Kabelnetze wollen die Sender jetzt Sinnlosverschlüsseln.
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum